SEO-Massnahmen für Online-Shops unverzichtbar
Ein schöner Online-Shop alleine reicht nicht. Um Kunden zu gewinnen, müssen Sie Suchmaschinenoptimierung betreiben! Gerade weil viele Personen die Suchmaschinen wie Google & Co. nutzen, um sich z.b. vorab über ein Produkt zu informieren, stellt die SEO auch hinsichtlich E-Commerce ein wesentliches Thema dar. Wir zeigen Ihnen ein paar SEO-Massnahmen, um Ihr Ranking zu verbessern.
Zuerst muss jedoch sichergestellt werden, dass Ihre Seite folgende Bedingungen erfüllt:
SSL-Zertifikat
SSL-Zertifikat
Responsive Webdesign
Responsive Webdesign
Ladegeschwindigkeit
Ladegeschwindigkeit
SEO-Basics
SEO-Basics
Fokus auf die Produkte:
Auf den Produktseiten sollten wesentliche Produktinformationen auf den ersten Blick sichtbar sein, denn gerade bei Online-Shops liegt da der Fokus. Folgende Fragen sollten Sie sich stellen:
- Welche Keywords beschreiben Ihre Produkte – Short- als auch Longtail?
- Welche Keywords verwendet Ihre Konkurrenz?
- Wie ranken Ihre Produktseiten zu den jeweiligen Keywords?
Um einen kontinuierlichen Aufwärtstrend verfolgen zu können, sind regelmässiges Überwachen sowie ständige Anpassungen sehr wichtig.
Individuelle und einzigartige Produktbeschreibungen:
Wir empfehlen auf jeden Fall eigene Produktbeschreibungen zu erfassen und keine vorgefertigten Herstellerbeschreibungen zu verwenden. So können Sie Ihre Kunden ganz individuell ansprechen und informieren und vermeiden, dass Google Ihren Inhalt als «Duplicate Content» wertet.
Seitennavigation:
Die Navigation ist die Grundlage, damit sich potentielle Kunden auf Ihrem Online-Shop zurechtfinden. Das Augenmerk ist besonders auf die Benutzerfreundlichkeit zu legen. Navigationsmöglichkeiten sollten auf den ersten Blick erkennbar sein, wie z.B. Informationen über die Produkte, das Unternehmen oder die Lieferbedingungen. Eine nutzerfreundliche Seitennavigation erhöht die Verweildauer in Ihrem Webshop.
Die URL:
Eine einfache und klar strukturierte URL wirkt sich positiv auf das Ranking aus. Sie sollten darauf achten, dass auch hier die wichtigsten Keywords in der URL vorkommen, sodass Google weiss, worum es sich handelt. Wir empfehlen folgende URL-Struktur: domain.ch/kategorie/produkt
Bilder optimieren:
Sie sollten Ihren Kunden immer Produktfotos von jedem einzelnen Produkt bieten und diese bestenfalls auch in verschiedenen Ansichten. Die Bilder sollten auf jeden Fall optimiert werden, um die Ladezeit der Seite zu verringern und natürlich auch um die Bilder besser in der Google-Bildersuche zu platzieren. Wie Sie die Bilder für Google & Co. optimieren, erfahren Sie in unserem vergangenen Blog Bericht.
Fazit:
Für einen Online-Shops besteht ein gewisses Optimierungspotential, um das Ranking zu verbessern. Wir als erfahrene Webagentur haben das nötige Know-how dazu. Gerne beraten wir Sie unverbindlich bei einem Kaffee oder Tee. Auf Ihre Kontaktaufnahme freuen wir uns.