Google SEO Faktoren für 2020: Fakten und Mythen
Es ist schon eine Weile her, das Google 200+ Ranking-Faktoren angedeutet hat. Tatsächlich war dies im Jahr 2009 und nun bewegen wir uns auf 2020 zu.
In den letzten 10 Jahren hat sich Google drastisch weiterentwickelt. Heutzutage verarbeitet das neuronale Matching – eine AI-basierte Methode – ungefähr 30% aller Suchvorgänge und Google kann Konzepte hinter den Keywords erkennen. Ferner wurde RankBrain, Mobile First Indexing und HTTPS eingeführt.
Wir müssen uns ständig den Veränderungen anpassen und Wege finden, um auf *SERPs (*Seiten, auf denen die Suchergebnisse in Suchmaschinen wie Google aufgelistet werden) zu kommen.
Welche Rankingfaktoren im Jahr 2020 sind zu berücksichtigen und welche sind Mythen? Wir haben recherchiert und liefern Antworten.
Domain Faktoren
Domain Alter und Registrierungsdauer
Keyword in der Domain
Man geht stark davon aus, dass Keywords im Namen der Domain einen besseren und schnelleren Rang haben, als nicht Keyword basierende Domains. Diese Frage wurde im Jahr 2018 von John Mueller wiefolgt beantwortet: «Nur weil Keywords in einem Domainnamen enthalten sind, bedeutet dies nicht, dass dieser automatisch für diese Keywords eingestuft wird.»
Letztendlich hat ein Keyword als Domain-Name also wenig einer Steigerung des Rankings zu tun. Es gibt viele hypererfolgreiche Unternehmen, welche keine Keywords in der Domain haben – wie z.B. amazon.com, etc.
Keyword in der URL
Länderspezifische Top-Level-Domainendung
Eine ccTLD ist eine länderspezifische Top-Level-Domainendung, die einem Land auf der Welt zugeordnet ist – wie z.B. .ch für die Schweiz, .it für Italien, etc.) So kann eine Webseite oder Teile davon auf Nutzer in einem bestimmten Land ausgerichtet werden, die eine bestimmte Sprache sprechen.
Eine Top-Level-Domain mit Ländercode ist auf jeden Fall ein eindeutiger Suchrangfaktor für eine länderspezifische Suche. Wenn Ihr Unternehmen also auf den Markt eines bestimmten Landes abzielt, müssen Sie für Google unbedingt unterscheiden, dass Ihre Inhalte für Nutzer aus diesem bestimmten Land relevant sind.