Corporate Blog für Unternehmen – Tipps für erfolgreiche Blogbeiträge
Der Corporate Blog ist ein wichtiges Online-Marketing-Instrument, um Ihre Expertise aufzuzeigen, die Zugriffe auf Ihrer Webseite zu erhöhen und das SEO-Ranking zu steigern. Doch wie gewinnen Sie das Interesse und Vertrauen der Lesenden? Was gilt es zu beachten, damit Ihr Corporate Blog erfolgreich wird? Profitieren Sie jetzt von unseren Tipps!
Content Strategie
Definieren Sie Ihre Ziele und behalten Sie diese stets im Blick. Was wollen Sie mit den Blogbeiträgen erreichen? Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen? Wie viel Zeit möchten Sie in die Blogbeiträge investieren? Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen und analysieren Sie Ihre Konkurrenz.
Relevante Inhalte
Versetzen Sie sich stets in die Lage Ihrer Leser. Bietet der Inhalt Ihren Lesern einen positiven Nutzen? Können Sie Ihre Fachkompetenz mit lehrreichen, spannenden Informationen vermitteln, die Ihre Zielgruppe auch wirklich interessiert? Weckt der Content Emotionen oder stillt er den Wissensdurst Ihrer Zielgruppe? Fordert er zum Dialog auf? Zeigen Sie Ihr Unternehmen von einer persönlichen Seite und verpacken Sie Ihr Fachwissen in eine Geschichte. Zum Beispiel indem Ihre Leser das Team Ihrer Unternehmung kennenlernen oder diese bei der Arbeit mitverfolgen können.
Gut strukturiert
Ist der Blogbeitrag einfach lesbar? Legen Sie Wert auf eine gute Struktur (dank Überschriften, Absätze, Stichworte usw.) und kurze, präzise Sätze. Ein Leser möchte möglichst viel in kurzer Zeit erfahren. Lassen Sie den Leser ausserdem in einer Einleitung wissen, was ihn im Blogbeitrag erwartet. Die wichtigsten Informationen sollten schnell ersichtlich sein.
Regelmässig posten
Wer sich für einen Blog entscheidet, sollte auch regelmässig posten. Wir empfehlen mindestens einen Blogbeitrag pro Monat zu veröffentlichen. Die Erstellung eines hochwertigen Blogbeitrages ist teilweise ein zeitintensiver Prozess: Von der Ideenfindung, zur Themenwahl, über die Recherche, bis hin zur Erstellung, Optimierung und Auswertung.
Blogbeiträge vermarkten
Nutzen Sie das gesamte Potential Ihrer Online-Marketing Kanäle, um Ihren Blogbeitrag zu vermarkten. Machen Sie auf Ihren neuen Blogbeitrag aufmerksam, indem Sie diesen über Ihre anderen Kanäle verbreiten: Auf Social Media (Facebook, Instagram, Linkedin uvm.), als Google Posts usw.
Haben Sie nicht die nötigen Ressourcen oder Fachkenntnisse, um das Potential eines Corporate-Blogs voll auszuschöpfen? Die professionelle Content-Erstellung für Corporate Blogs gehört zu unseren Kernkompetenzen. Mit regelmässigen, suchmaschinenoptimierten Blogbeiträgen helfen wir Ihnen dabei, die Zugriffe auf Ihre Webseite zu steigern! Kontaktieren Sie uns jetzt!
Was müssen Sie bei der Erstellung hinsichtlich SEO berücksichtigen, damit Ihr Blogbeitrag möglichst gut bei Google gerankt wird? Im nächsten Blogbeitrag geben wir Ihnen Tipps für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Blogbeiträge.