Mit Newsletter-Marketing Tipps zum Erfolg – Teil 2
Im ersten Teil des erfolgreichen Newsletter Marketings haben wir Sie auf Tipps zu inhaltlichen Grundlagen aufmerksam gemacht. Heute erläutern wir weitere wichtige Informationen, wie Versand und Auswertung, die ebenfalls Einfluss auf den Erfolg Ihrer Newsletter haben.
Gesetzliche Richtlinien beachten
Berücksichtigen Sie die rechtlichen Vorschriften des Newsletter Marketings.
Ist das Anmeldeformular korrekt? – Lediglich der Name und die E-Mail-Adresse müssen pflichtgemäss angegeben werden, um den Newsletter zu abonnieren. Ist dem Newsletter zugestimmt worden, z.B. anhand des bekannten Double-Opt-In Verfahren? Sind Datenschutzerklärung und Impressum vorhanden? Besteht die Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden?
Zielgruppenorientierte Verteiler
Wir raten davon ab, Newsletter-Kampagnen an Ihren gesamten Verteiler zu versenden. Erstellen Sie stattdessen verschiedene zielgruppenspezifische Verteiler, um auf unterschiedliche Interessen einzugehen. Dafür müssen Sie vorab Ihre Zielgruppe kennenlernen und kategorisieren. Fragen Sie Ihre Abonnenten und Abonnentinnen beispielsweise in einer Willkommens-E-Mail, von welchen Dienstleistungen und Produkte Sie sich angesprochen fühlen. So können Sie individuelle Newsletter erstellen und den Inhalt der Zielgruppe anpassen. Mit persönlichen, ereignisbasierten E-Mails können Sie ebenfalls punkten. Bereiten Sie z.B. einer Person, die Geburtstag hat, mit einem Geschenk per E-Mail eine Freude.
Versandzeitpunkt
Der beste Versandzeitpunkt kann nicht allgemein festgelegt werden. Das variiert nach Branche und Zielgruppe. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, den Versand nicht auf das Wochenende zu planen.
Testen Sie verschiedene Zeiträume aus. Zu welchem Zeitpunkt wird der Newsletter am häufigsten geöffnet und wo fällt die Klickrate am höchsten aus?
Frequenz
Regelmässige Newsletter sind wichtig, damit Sie bei Ihren Abonnenten und Abonnentinnen nicht in Vergessenheit geraten und einen langfristigen Erfolg feststellen können. Einerseits sollten Sie den Nutzern wichtige Neuigkeiten und Angebote nicht vorenthalten, aber anderseits auch nicht mit Promotionen überhäufen.
Mit einer Umfrage können Sie herausfinden, wie häufig Ihre Abonnenten und Abonnentinnen Ihren Newsletter erhalten möchten.
Einen Grundsatz sollten Sie immer im Hinterkopf haben: Versenden Sie nur dann einen Newsletter, wenn der Inhalt für Ihre Zielgruppe auch relevant ist. Es nützt nichts, sich auf eine Frequenz festzulegen, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt über nichts Interessantes berichten können.
Testen
Versenden Sie den Newsletter vorerst nur an Ihre eigene E-Mail-Adresse. Sind alle Links korrekt und gut anklickbar, erfolgt eine optimale Ausgabe auf allen Endgeräten (Desktop, Mobile, Tablet)? Haben sich Schreibfehler eingeschlichen? Ist alles gut leserlich? Senden Sie den Newsletter zur Kontrolle an einen Teamkollegen für das 4-Augen Prinzip.
Analyse und Auswertung
Überprüfen Sie nach dem Versand jeder E-Mail die wichtigen Kennzahlen:
- Öffnungsrate
Wie viele Abonnenten/Abonnentinnen haben Ihren Newsletter nach Erhalt auch tatsächlich geöffnet? Wie bereits erwähnt, sollten Sie die Betreffzeile und die Einleitung verbessern, sofern die Öffnungsrate niedrig ist.
Berechnung Öffnungsrate (%) = Eindeutige Öffnungen : (Anzahl der Empfänger*innen – Bounces) * 100 - Klickrate
Gibt Bescheid darüber, wie viele Empfänger einen Link innerhalb der E-Mail angeklickt haben. Anhand der Interaktionen können Sie messen, wie relevant Ihr Newsletter ist.
Berechnung Klickrate (%) = Klicks : (Anzahl der Empfänger*innen – Bounces) * 100 - Abmelderate
Wie viele Empfänger haben sich bewusst von durch ein E-Mail vom Newsletter abgemeldet. Was könnte der Auslöser dafür sein, dass Sie die Erwartungen Ihrer Abonnenten/innen nicht erfüllt haben? Vergleichen Sie E-Mails
Die eine hohe Abmelderate haben, mit erfolgreichen E-Mails. So finden Sie am besten die Gründe dafür heraus.
Berechnung Abmelderate (%) = Abmeldungen : (Anzahl der Empfänger*innen – Bounces) * 100
Welche Werte sind zufriedenstellend?
An folgenden Durchschnittswerten können Sie sich orientieren: Öffnungsrate = 25,85%, Klickrate = 1,27%, Abmelderate = 0,05%
Wir setzen Ihre Newsletter-Marketing Strategie individuell, kosteneffizient und zielorientiert um. Lassen Sie sich die zahlreichen Vorteile bei einem Beratungsgespräch aufzeigen. Rufen Sie uns jetzt an, um einen Termin zu vereinbaren!