Google bevorzugt ab dem 21. April 2015 Webseiten mit responsive Webdesign. Ist Ihre Webseite schon für Mobilgeräte optimiert?
Zur Beschaffung von Informationen werden statt Desktop-Computer zunehmend mobile Geräte genutzt, also Smartphones und Tablets. Diese wesentliche Veränderung der Internetnutzung nimmt Google nun zum Anlass, ihre Suchmaschine entsprechend anzupassen. In den Suchtreffern werden ab dem 21. April 2015 mobilfreundliche Webseiten mit responsive Webdesign priorisiert – also Webseiten, die sich dem jeweiligen Endgerät anpassen. In der offiziellen Ankündigung spricht Google von «erheblichen Auswirkungen in den Suchergebnissen».
Mobiloptimierte Webseiten erhalten also zukünftig eine bessere Position in den Google-Suchergebnissen. Google möchte dadurch bezwecken, dass der Nutzer zuerst Suchergebnisse erhält, die für sein Gerät optimiert sind.
Die Zukunft gehört dem responsive Webdesign.
Auch werden responsive Webseiten bereits besonders gekennzeichnet mit dem Label «Für Mobilgeräte», das zusätzlich zum Suchtreffer eingeblendet wird. Der Benutzer erhält so nochmals einen deutlichen Hinweis auf die optimierte Darstellung.
Fest steht also, dass die mobile Optimierung von Webseiten für gute Rankings essentiell wird. Kaum geht mehr ein Weg an einer responsive Webseite oder einem responsive Onlineshop vorbei. Die deutliche Ansage von Google bestätigt es. Ist Ihre Webseite vorbereitet?
Gerne beraten wir Sie zu den Themen responsive Webdesign und Suchmaschinenmarketing.