Erfolgreicher Online-Shop - die Kriterien
Damit ein Online-Shop langfristig erfolgreich ist, sollte dessen Benutzerfreundlichkeit oberste Priorität haben. Welche Faktoren sind für ein positives Einkaufserlebnis im Webshop entscheidend und wie können Sie die Conversions erhöhen? Wir nennen Ihnen einige Grundlagen für mehr Erfolg im E-Commerce.
Mit wenigen Klicks zum Kauf
Der Checkout-Prozess eines Webshops sollte möglichst intuitiv und unkompliziert sein. Je schneller Sie der potentielle Nutzer die Bestellung auslösen kann, desto geringer ist die Chance, dass dieser den Kauf abbricht. Bieten Sie den Nutzern die Möglichkeit, via Gastzugang Bestellungen zu tätigen. Eine Registrationspflicht für den Online-Shop kann abschreckend wirken.
Vertrauen schaffen
Hinterlassen Sie bei potentiellen Kunden einen vertrauensvollen Eindruck. Bekannte Gütesiegel, Kundenrezensionen, faire Konditionen und ein einwandfreier Service vermitteln ein Gefühl von Sicherheit. Zudem ist ein SSL-Zertifikat für jeden Online-Shop Betreiber Pflicht, um eine sichere Datenübertragung zu gewährleisten.
Usabilty / Design / Technik
Achten Sie auf eine übersichtliche Navigation, hochwertige Warenpräsentationen mit kurzen Artikelbeschreibungen und schönen Bildern, ein modernes Webdesign mit passenden Farbwelten und gut leserlichen Schriften. Ebenso wichtig sind effektive Handlungsaufforderungen, schnelle Ladezeiten und eine optimale Ausgabe auf allen Geräten (Responsive).
Viele Bezahlmöglichkeiten
Wählen Sie die Zahlungsarten für Ihren Webshop bewusst aus. Dabei sollten Sie sich Gedanken über die Vorteile und Risiken der Bezahlungsmethoden machen. Welche Zahlungskonditionen passen zu Ihrem Produktsortiment und werden von Ihrer Zielgruppe wohl am ehesten bevorzugt? Wie hoch fallen die Integrationskosten und Gebühren aus? Bieten Sie möglichst viele relevante Zahlungsmethoden an.
Lieferbedingungen
Nutzer haben eine hohe Erwartung an den Versand. Sie möchten die Ware möglichst schnell erhalten, wünschen sich viele Versandoptionen und eine kostengünstige Lieferung. Eine kundenfreundliche Versandabwicklung spielt eine grosse Rolle für den Kaufentscheid.
Der Aufbau eines professionellen Online-Shops sollte nicht unterschätzt werden. Die Wahl der optimalen E-Commerce Plattform ist erst der Anfang. Damit der Online-Shop einwandfrei funktioniert, ansprechend wirkt und die angebotenen Produkte auch gefunden werden, sind technisches und gestalterisches Können und Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung gefragt.
Vertrauen Sie bei der Umsetzung Ihres professionellen B2B oder B2C Online-Shop auf unser Expertenwissen. Rufen Sie uns an und lassen Sie sich beraten!