Google AdWords Vor- und Nachteile
Jeder kennt die Anzeigen, die in den Suchergebnissen von Google erscheinen, nachdem man einen Suchbegriff im Browser eintippt. Diese Werbung, die sich an den Suchbegriffen orientiert, nennt man «Google AdWords». Wir zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile einer Werbekampagne über Google und was es zu beachten gilt.
Google AdWords (Wortspiel auf Englisch «adverts») ist ein Online-Werbeprogramm von Google, über welches Sie Onlineanzeigen erstellen können. Damit erreichen Sie die Nutzer genau in dem Moment, indem sie Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben.
Bevor Sie jedoch mit den Anzeigen starten, muss sichergestellt werden, dass Sie eine gut strukturierte und optimierte Webseite haben. Die Qualität der Zielseite und deren Übereinstimmung mit dem Angebot Ihrer Anzeige muss nämlich passen – am besten eignet sich dafür z.B. eine Landingpage.
Eines der wichtigsten Argumente die unserer Meinung nach für Google spricht, ist die enorme Reichweiter der Suchmaschine.
Vorteile Google AdWords
- Schnell und flexibel einsetzbar
- Hohe Reichweite
- Plan- und steuerbare Kosten
- Zielgruppengenaue Ansprache, da die Anzeigen passend zu Suchabfragen der Google-Nutzer geschaltet werden
- Gestaltungsfreiheit bei Anzeigen und die Möglichkeit Anzeigeerweiterung zu nutzen
- Messbarkeit und Optimierung
Ein Nachteil ist, dass man mit dieser Art von Werbung für keine unbekannten Produkte werben kann. Denn es ist der Nutzer, der sucht und dieser kann nicht nach einem Produkt suchen, dass er noch nicht kennt.
Nachteile Google AdWords
- Komplexes Tool, eine Einarbeitung ist recht aufwändig
- Falsch eingesetzt führt es zu hohen Kosten mit wenig Nutzen
- Die Anzahl der Ziele sind eingeschränkt
Generell empfehlen wir unseren Kunden, verschiedene Marketing-Massnahmen zu kombinieren. Gerne beraten wir Sie persönlich und unverbindlich diesbezüglich – auf Ihre Kontaktaufnahme freuen wir uns. Google entwickelt das Produkt «AdWords» laufend weiter und die Möglichkeiten sind zahlreich. Abonnieren Sie doch unseren Newsletter, wenn Sie über die neusten Trends informiert bleiben möchten.