Erfolgreicher Webseiten Relaunch - Checkliste
Ein Webseiten Relaunch ist meist ein zeitintensives, komplexes Projekt und erfordert ein grosses Fachwissen. Es muss einiges beachtet werden, damit insbesondere das Google Ranking nicht negativ beeinflusst wird und der Wechsel reibungslos funktioniert. Profitieren Sie von unseren Tipps, damit der Relaunch Ihrer Webseite den gewünschten Erfolg erzielt!
Was ist ein Relaunch? Relaunch und Redesign im Vergleich:
Bei einem Relaunch wird die gesamte Webseite neu konzipiert und überarbeitet. Während bei einem Redesign die Darstellung der Inhalte und das Layout im Fokus steht, werden beim Relaunch nebst Design auch die Webseitenstruktur, technische Funktionalitäten und Inhalte optimiert. Der überarbeitete Webseitenaufbau wird ggf. auch in einem neuen CMS umgesetzt und dient häufig dazu, die Benutzerfreundlichkeit und Performance (z.B. Ladezeiten) des Webauftritts zu steigern.
Relaunch erfolgreich umsetzen:
- Testumgebung
Den Relaunch bereiten wir in einer Testumgebung vor, damit die Überarbeitung keine negative Auswirkung auf die Live-Webseite hat und der Wechsel einwandfrei über die Bühne geht. Dadurch können unsere Kunden die Entwicklung der Webseite stets mitverfolgen. - Navigationsstruktur
Ist die Webseite logisch aufgebaut? Die intuitive Benutzerführung gilt als Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Webseite. Dank einer sinnvollen Seitenstruktur und übersichtlichen Navigation werden Webseitenbesucher effizient zum gewünschten Ziel geführt. Deshalb wird zunächst die Seiten- und Menüstruktur analysiert und optimiert. - 301-Redirects
Alle URLs müssen gründlich überprüft und getestet werden. Für alte URLs (auch umbenannte, gelöschte URLs) werden permanente 301-Weiterleitungen auf die neuen Unterseiten eingerichtet – unbedingt vor der Liveschaltung der überarbeiteten Webseite. Dadurch ist sichergestellt, dass keine 404-Fehlerseiten bzw. «tote Links» entstehen, die ins Leere führen und das Google Ranking negativ beeinflussen. - Backup
Vor dem Relaunch der Webseite wird die Datensicherung der bestehenden Webseite durchgeführt. Somit wird die WordPress oder Joomla Installation mit Theme, Plugins, Datenbank und allen Dateien gesichert. - Testing
Vor Liveschaltung der überarbeiteten Webseite muss diese genaustens getestet werden. Dank Google Search Console sind 404-Seiten schnell erkennbar. Die neue XML-Sitemap muss eingereicht werden und die Sperrung für die Indexierung der Inhalte aufgehoben werden. - Tracking
Nach Relaunch der Webseite werden die nötigen Trackingcodes neu im Quellcode der neuen Unterseiten integriert bzw. die Verbindung mit Analyse Tools (wie Google Analytics) neu hergestellt, damit der Erfolg der Webseite laufend festgehalten wird.
Vertrauen Sie beim professionellen Relaunch Ihrer Webseite auf unsere langjährige Erfahrung. Gerne beraten wir Sie bei einem unverbindlichen Erstgespräch!