Online Marketing Trends 2018
Im schnelllebigen Markt ist es nicht leicht, herauszufinden, welcher Trend relevant für das eigene Unternehmen ist. Wir werfen für Sie einen Blick in die Zukunft.
Die Digitalisierung steht im Mittelpunkt unserer Gesellschaft und das nächste Jahr wird spannend für die Vermarkter. Doch was ändert sich bei Google & Co. und welchen Einfluss werden diese Veränderungen auf die SEO haben?
Featured Snippets:
Schon seit Jahren zeigt Google nicht mehr nur Werbung und organische Ergebnisse in der Suche. Laufend kommen neue Formate hinzu, welche das Sucherlebnis verbessern sollen. Bei den Featured Snippets, handelt es sich um ein Format, welches Ihnen eine direkte, prägnante Antwort auf Ihre Frage geben soll und das direkt in den Suchergebnissen, ohne dass sie durch verschiedene Seiten klicken müssen.
Bisher werden vor allem Seiten, die konkrete Antworten auf W-Fragen liefern, mit einem Featured Snippet belohnt. Da im Jahr 2018 die Featured Snippets ausgeweitet werden, wird es für SEOs wichtig sein, die Seiten so zu optimieren, dass Google es leicht hat, die nötigen Antworten zu extrahieren. Ein spezielles Frage-Antwort-Format, Auflistungen und Tabellen maximieren die Chance, als Featured Snippet auf Seite 1 in Google gelistet zu werden.
Mobile-First-Index:
Wie bereits anfangs Monat angekündigt, heisst es in 2018 bei Google «Mobile First». Schon jetzt liegt der Anteil der mobilen Suchanfragen bei über 50 Prozent und dieser soll bis 2021 laut einer Prognose von Statista noch mehr steigen.
Das Google den mobilen Index zum Hauptindex macht, könnte im Jahr 2018 soweit sein. Wir empfehlen, den Fokus noch stärker auf responsive Webdesign, Page-Speed sowie eine für mobile Endgeräte freundliche Usability zu setzen.
Google Lens:
Die visuelle Suchmaschine Google Lens ist Googles Zukunft. Die Erkennungssoftware für Bilder ist bisher nur für das Google Pixel anwendbar. Die Idee: Sie halten Ihre Kamera auf ein Objekt und Google sucht Informationen darüber.
Auch wenn die Technologie noch nicht 100% ausgereift ist, müssen wir uns im Jahr 2018 genauer mit dem Thema auseinandersetzen. Nebst den Online-Shops, welche ohnehin mit zahlreichen Produktbildern bestückt sind, sollten wir auch bei anderen Webseiten, verstärkt Bilder integrieren, um Google die nötigen Daten für Programme wie Google Lens zu liefern.