Die Umstellung auf Googles Mobile First-Index läuft
Google rollt seinen Mobile-First-Index nach langer Testphase offiziell aus und gibt damit in seiner Suche den mobilen Versionen von Webseiten Vorrang.
Was ist eigentlich genau unter «Mobile First» zu verstehen? Gemeint ist, dass Google künftig die mobile Version des Inhalts für die Indexierung und das Ranking verwendet und nicht mehr die Desktop-Version.
In der Vergangenheit verwendete der Index in erster Linie die Desktop-Version des Inhalts einer Seite. Da die meisten Google-Nutzer jedoch über ein Mobilgerät auf die Suchmaschine zugreifen, priorisiert Google von nun an deren Inhalte.
Überraschenderweise wird sich für die meisten Webseiten nichts ändern. Alle mit einem ansprechendem responsive Design sowie solche Seiten welche nur in Desktop Variante bestehen, bleiben von der Mobile-First-Indexierung unberührt. Da deren Inhalte auf dem Desktop, Smartphone und Tablet identisch sind.
Die Umstellung betrifft hauptsächlich Internetseiten, welche es in verschiedenen Ausprägungen für Mobile und Desktop gibt.
Gemäss Google soll es für Webseiten, welche noch nicht mobiltauglich sind, keine Nachteile geben. Wir empfehlen dennoch, auf responsive Design zu setzen. Immerhin finden über 50% der Suchanfragen über Mobilgeräte statt – Tendenz steigend.
Ist Ihre Webseite noch nicht für alle Geräte optimiert? Kontaktieren Sie uns - Wir erstellen für Sie Ihren grossen Auftritt auf kleinem Display!