Google Ads: Klickkosten (CPC) optimieren
Für Google Anzeigen wird häufig die beliebte Zahlungsmethode Cost-per-Click gewählt. Der Vorteil von Google Ads mit CPC Geboten liegt darin, dass erst dann Kosten entstehen, wenn Personen auch tatsächlich Interesse zeigen und auf eine Anzeige klicken. Mit einem geringen CPC nutzen Sie Ihr Tagesbudget optimal aus, da Ihre Anzeige häufiger ausgespielt wird. Dies kann sich wiederum positiv auf die Reichweite, den Traffic und Return on Investment auswirken.
Wir geben Ihnen bekannt, anhand welcher Methoden Sie den Cost-per-Click feststellen und optimieren können.
Keyword-Planner nutzen
Analysieren Sie im Keyword-Planner Tool wie hoch der geschätzte Cost-per-Click für Ihre vorgesehenen Keywords ist. Allgemeine Keywords, die breite Themenbereiche abdecken sind meist kostspielig. Vergleichen Sie die in Frage kommenden Keywords untereinander. Gibt es alternative, treffende Schlüsselwörter mit niedrigerem CPC? Können Sie auf spezifische Keyword-Kombinationen ausweichen – wie z.B. Sportmassage anstelle Massage? Prüfen Sie zudem die organischen Suchergebnisse für bestimmte Keywords. Wenn das Suchvolumen und die Nachfrage gross sind, wirkt sich das mit einem hohen CPC aus. Dann ist es schwer, sich gegen die Konkurrenz behaupten zu können und in den Suchmaschinenergebnissen einen der vorderen Plätze einzunehmen.
Keyword-Optionen berücksichtigen
Soll die Suchanfrage mit den Keywords Ihrer Anzeige im Zusammenhang stehen, deren Bedeutung enthalten oder gar der Bedeutung entsprechen? Ordnen Sie Ihre Keywords den folgenden Kategorien zu: «Weitgehend passend», «passende Wortgruppe» und «genau passend». So können Sie genau definieren, wie gut die Suchanfrage mit den Keywords der Anzeige übereinstimmen soll.
Wir empfehlen Ihnen, sich auf ähnliche Suchbegriffe festzulegen und die Keyword-Option «weitgehend passend» nicht zu häufig einzusetzen – so können Sie einen Streuverlust verhindern. Es ist zudem ratsam, Keywords auszuschliessen, mit denen Ihre Anzeige nicht Verbindung gebracht werden soll.
Kampagnen-Einstellungen analysieren
Analysieren Sie laufend die Ergebnisse Ihrer Kampagnen und optimieren Sie bei Bedarf die Einstellung, sowie Zielgruppenausrichtung. Beobachten Sie beispielsweise, an welchen Standorten die meisten Suchanfragen gestellt werden und ob Sie Standorte, die schlecht performen, ausschliessen können.
Qualitätsfaktor verbessern
Ein hoher Qualitätsfaktor ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Google Ads Kampagnen und wirkt sich auf die Kosten aus.
Folgende Kriterien beeinflussen den Qualitätsfaktor:
- Klickrate: Verhältnis der Nutzer, welche die Anzeige sehen / daraufklicken
- Wie passend beschreibt der Anzeigentext das Keyword?
- Wie gut decken Keywords und Anzeigentext die Suchintention ab bzw. wie relevant sind diese für den Suchbegriff?
- Qualität der Zielseite: Wie ist das Erlebnis mit der Landingpage? Werden die Erwartungen des Nutzers erfüllt?
- Kontohistorie: Die Leistungen auf Keyword- und Anzeigenebene haben ebenfalls Einfluss auf den Qualitätsfaktor
So können Sie den Qualitätsfaktor optimieren:
- Die Zielseite sollte mit der Anzeige übereinstimmen. Versetzen Sie sich in die Situation der Suchenden: Sind Antworten und Auskünfte passend zum Keyword und Anzeigentext schnell auf der Landingpage ersichtlich? Eine schnelle Ladezeit und intuitive Navigation tragen zu einem positiven Besuchererlebnis bei.
- Anzeigenerweiterungen haben sich bewährt und können die Klickrate positiv beeinflussen. Binden Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale mit ein und liefern Sie den Suchenden ergänzende Informationen zu Ihrer Unternehmung.
- Ihr Beschreibungstext sollte ideal auf den Titel der Anzeige abgestimmt sein. Setzen Sie das Keyword sowohl im Anzeigentitel, als auch in der Beschreibung präsent ein.
- Erstellen Sie diverse Anzeigengruppen, damit Sie verschiedene Suchintentionen und Zielgruppen gut auseinanderhalten und untereinander Vergleiche ziehen können.
- Analysieren Sie relevante Suchbegriffe, indem Sie den Suchanfragenbericht auswerten. Welche Suchbegriffe haben viele Impressionen und Klicks generiert, die Sie noch nicht in Ihren Anzeigentexten eingebunden haben und welche Keywords sollten Sie ausschliessen, da die Kosten hoch und die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind?
- Mithilfe von Keyword-Platzhaltern, wird die Anzeige individuell auf die Interessen der Nutzer abgestimmt und ausgeliefert. Sucht eine Person z.B. nach Meditation, wird dieser Suchbegriff in den Platzhalter eingefügt. Da das Platzhalter-Keyword automatisch mit dem Suchbegriff übereinstimmt, wird das Interesse der/des Suchenden geweckt.
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