Müssen nun alle Facebook-Seiten geschlossen werden?
Der Facebook-Seitenbetreiber ist gemeinsam mit dem Online-Netzwerk für den Datenschutz verantwortlich. Wir zeigen Ihnen was dies genau bedeutet.
Dies entschied der Europäische Gerichtshof in einem am Dienstag verkündeten Urteil (Urteil vom 05.06.2018). Diese Entscheidung könnte das Internet in der gegenwärtigen Form komplett verändern.
Grund für das Urteil ist ein vorausgegangener Streit zwischen dem Landeszentrum für Datenschutz Schleswig – Holstein (ULD) und der Wirtschaftsakademie. Über die Facebook-Seite der Wirtschaftsakademie sollen Nutzerdaten erfasst worden sein, ohne dass die Nutzer darüber ausreichend in Kenntnis gesetzt wurden und die ULD störte sich daran. Der Fall ging schon vor mehrere deutsche Gerichte, bis 2016 das Bundesverwaltungsgericht den Fall an das EuGH übergab.
Im Klartext bedeutet das Urteil nun, dass man nicht von der datenschutzrechtlichen Verantwortung freigestellt ist, wenn man eine Facebook-Seite betreibt.
Dieser Gerichtsentscheid hat viel Unruhe unter den Betreibern von Facebook-Seiten geführt und die Schlagzeilen überschlagen sich im Moment. Wir halten es jedoch für voreilig, alle Social-Media-Accounts aufgrund dieses Urteils zu löschen.
Wir warten nun ab, wie Facebook reagiert und welche Tools, Lösungen und Ansätze präsentiert werden. Primär ist ja Facebook dafür verantwortlich, dass die DSGVO-Vorgaben eingehalten werden.