Ultimative SEO-Checkliste für Ihr Webseiten Relaunch
Sie planen ein Webseiten Relaunch? Hierbei gibt es einiges, dass Sie wissen müssen. In diesem Beitrag teilen wir unsere Expertise mit Ihnen.
Vor einem Relaunch werden wir oft gefragt, ob das Ranking sinken wird. Die Antwort lautet: ja und nein. Ja, wenn es falsch gemacht wird und wichtige Dinge nicht beachtet werden. Dann könnte Ihr ganzer Aufwand den Bach runtergehen, weil z.B. alte URLs nicht auf die neuen weitergeleitet werden. Bei einer professionellen und korrekten Ausführung, wird das Ranking nicht nach unten gehen, sondern bestenfalls deutlich verbessert.
Wenn Sie bisher keine Suchmaschinenoptimierung betrieben haben, ist es höchste Zeit, dass Sie SEO im Prozess Ihres Webseiten Relaunches mit einbeziehen. Wir haben Ihnen eine kurze Checkliste erstellt, mit den wichtigsten Punkten, welche man beachten sollte.
Keywords überprüfen und neue finden
Die Auswahl der richtigen Keywords bilden die Grundlage für eine gute Usability auf der Webseite und die Steigerung der Conversion Rate. Der Google Keywords Planer kann Ihnen dabei helfen.
Neue Seiten- und URL-Struktur
Eine logische Navigations- und URL-Struktur ist für die Suchmaschinenoptimierung essenziell. Mit den von Ihnen definierten Schlüsselwörter (Keywords) können Sie nun sinnvolle Kategorien bilden – verwenden Sie jedoch jedes Haupt-Keyword nur einmal in der URL-Struktur.
URLs und Redirects
Es ist wichtig, dass die alten URLs weiterhin funktionieren! Das heisst, es müssen alle Seiten der alten Webseite thematisch passend und sinnvoll mit einer 301-Weiterleitung auf die neue URL weiterleiten. Am besten erstellen Sie mittels Excel eine Liste aller alten Seiten-URLs und gleichen diese mit den neuen ab.
Optimierte und eindeutige Meta-Tags
Alle Seiten müssen über optimierte Meta-Titles und Meta-Descriptions verfügen, denn diese sind für die SEO zentral. Der Seitentitel sollte zu einer Suchanfrage passen, dies erhöht die Chancen in den Suchresultaten (SERP) auf die vorderen Plätze zu kommen. Wenn Ihre alte Webseite bereits optimierte Tags hat, kann man diese beibehalten und übernehmen.
Google Page Speed
Niemand mag langsame Webseiten – Google besonders nicht. Im Gegenteil, Google belohnt Webseite mit sauberen Codes und einer schnellen Ladezeit. Achten Sie während dem Relaunch darauf, die Bilder zu komprimieren und unnötige Scripts wegzulassen.
Optimierung der Bilder
Der einfachste Weg um auf unnötige Bytes zu verzichten, ist es sicherzustellen, dass Ihre Bilder in der tatsächlich benötigten Grösse gespeichert und hochgeladen werden. Wichtig ist zudem auch das richtige Dateiformat. Als allgemeine Regel gilt, dass jedes transparente Bild in PNG und der Rest in JPG verwendet werden soll.
Google Bot blockieren
Vergessen Sie niemals, Googlebot daran zu hindern, Ihre Webseite, welche sich noch im Aufbau findet zu crawlen.
Übernahme Google Analytics (Tracking-Code)
Ein relativ häufiger Fehler, ist die fehlende Übertragung des bestehenden Google Analytics-Codes. Wenn Sie vorher noch kein Analytics Tracking-Code benutzten, ist es an der Zeit dafür.
Nach dem Relaunch
Irgendwann ist es dann soweit und die Webseite geht live. Wenn Sie alle wichtigen Punkte berücksichtigt haben, wird die Umstellung reibungslos verlaufen. Wichtig ist, dass sie in den ersten Wochen die SEO-Performance beobachten – viele Fehler tauchen nämlich immer viel später auf.