SEO für Blogbeiträge
Im letzten Blogbeitrag haben wir Sie auf allgemeine hilfreiche Tipps für erfolgreiche Blogbeiträge aufmerksam gemacht. Im 2. Teil unserer Serie über Corporate-Blogs erklären wir Ihnen, wie Sie Ihre Blogbeiträge für Suchmaschinen optimieren können. Berücksichtigen Sie unsere SEO-Tipps für Blogartikel, um Ihr Google Ranking nachhaltig zu steigern!
Keywords überall einsetzen
Fokussieren Sie sich auf ein Thema mit 1-2 Keywords. Führen Sie die Keywords mehrmals im Blogbeitrag auf und nutzen Sie auch semantische Begriffe. Allerdings sollten Sie den Einsatz des Keywords nicht unnatürlich erscheinen lassen – dies kann im schlimmsten Fall sogar Ihr Google-Ranking negativ beeinflussen. Setzen Sie die Keywords an folgenden Stellen ein:
- Titel
- Meta-Tags: Title, Description
- Überschriften (H1, H2)
- URL
- Bildbezeichnung
Anzeige in den SERP optimieren
Die Meta-Elemente werden in den Suchergebnissen angezeigt und entscheiden häufig über den Klick. Vermitteln Sie auf den ersten Blick, worum es auf Ihrer Zielseite geht. Führen Sie die Keywords möglichst am Anfang des Title-Tags auf. Die Länge des Seitentitels sollte ca. 55-60 Zeichen nicht überschreiten. Formulieren Sie die Meta-Description mit kurzen prägnanten Sätzen (nicht mehr als 130-160 Zeichen) und fordern Sie zu einer Handlung auf. Mit individuellen, packenden Titles und Descriptions können Sie sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und erhöhen gleichzeitig Ihr SEO-Ranking. Auch eine gute URL-Struktur ist entscheidend.
Bilder optimieren
Unter welchen Schlüsselwörtern soll ihr Bild konkret gefunden werden? Mit einer aussagekräftigen Benennung erhöhen Sie die Chance, dass Ihr Bild bei Google gefunden wird. Vermeiden Sie Umlaute und Sonderzeichen und schreiben Sie in Kleinbuchstaben. Trennen Sie die Wörter mit einem Bindestrich, statt mit Leerzeichen. Verwenden Sie hochwertige Bilder mit einer guten Auflösung und komprimieren Sie diese, damit die Ladezeit nicht beeinträchtigt wird.
Aufbau / Struktur einhalten
Ein strukturierter Blogbeitrag sorgt nicht nur bei Ihren Lesern für einen guten Überblick, auch Google-Bots erleichtern Sie somit die Scanbarkeit. Berichten Sie in einer Einleitung, was der Leser im Blogbeitrag erwartet. Überschriften, Aufzählungen, hervorgehobene Textteile und kurze Absätze sind hilfreich für eine optimale Struktur.
Sie möchten mit suchmaschinenoptimierten Blogbeiträgen eine bessere Sichtbarkeit bei Google erlangen? Die relevanten SEO-Faktoren sind uns bestens vertraut – gerne setzen Sie Ihre Blogbeiträge nach diesen Kriterien um. Lassen Sie sich jetzt beraten!
Jetzt wissen Sie über die wichtigsten Tipps für erfolgreiche Corporate Blogs Bescheid und wie Sie diese für Suchmaschinen optimieren können. Ob ein Blogbeitrag tatsächlich einen Erfolg erzielt, ist aber nur anhand einer genauen Blog-Analyse ermittelbar. Nächste Woche zeigen wir Ihnen, welche Kennzahlen Sie bei der Auswertungen Ihrer Blogbeiträge messen sollten.