Google Mobile First-Index: neuer Webseiten Standard

Ab dem 01. Juli 2019 werden alle neuen Webseiten mithilfe der Mobile-First-Indexierung von Google indexiert. Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite auch für Mobilgeräte optimiert ist.
In unserem vergangen Blogbeitrag «Die Umstellung auf Googles Mobile First-Index läuft», berichteten wir darüber, dass der Desktop-Index vom Mobile-Index als Hauptindex abgelöst wird. Ab dem kommenden 01. Juli 2019 wird dies nun zum Standard.
Dies bedeutet, dass alle neue Webseiten und bisher nicht Index befindliche Seiten ab diesem Zeitpunkt ausschliesslich mit dem Smartphone-Googlebot gecrawlt werden. Bei den bereits existierenden, älteren Webseiten will Google zunächst analysieren, ob sie für die Mobile-First-Indexierung bereit sind. Sobald dies der Fall ist, wird der Seitenbetreiber über die Search Console darauf hingewiesen.
Wenn Sie also eine neue Webseite erstellen lassen, welche auf den Mobilgeräten nicht gut funktioniert, treten möglicherweise Probleme mit der Indexierung und dem Ranking bei Google aus.
Das sogenannte «responsive Webdesign» ist für die iage schon längst Standard, aber nicht für alle. Ist Ihre Webseite noch nicht für alle Geräte optimiert? Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne.