Blog-Analyse: Die wichtigsten Kennzahlen
Eine regelmässige Blog-Analyse ist enorm wichtig, um den Erfolg Ihrer Blogbeiträge zu ermitteln. Dadurch erkennen welche Themen bei Ihren Lesern Anklang finden und können allfällige Optimierungen vornehmen. Wir nennen Ihnen die wichtigsten Kennzahlen, die Sie bei der Auswertung Ihres Corporate Blogs messen sollten. Im Google Analytics lässt sich der Erfolg Ihrer Blogbeiträge gut feststellen.
Ermitteln Sie den Traffic Ihrer Blogbeiträge anhand folgender Kennzahlen:
- Nutzer
Wie viele Besucher erreichen Sie mit Ihrem Blog? Die Kennzahl «Nutzer» (bzw. Unique Visitors) gibt die Besucherzahl wieder. - Neue Nutzer
Besucht ein Nutzer Ihr Blog zum ersten Mal, wird er als neuer Nutzer gezählt. Dieser Wert ist somit vor allem für die Neukundenanalyse ausschlaggebend. - Sitzungen
Alle einzeln aufgerufenen Seiten eines Besuchers ergeben eine Sitzung. Der Nutzer interagiert während einer bestimmten Dauer mit Ihrer Webseite – die Bildschirmaufrufe, Ereignisse uvm. werden einer Sitzung zugeordnet. Sobald der Nutzer die Seite zu einem späteren Zeitpunkt besucht, wird eine neue Sitzung gezählt. - Seitenaufrufe
Die Seitenaufrufe (oder Page Impressions) geben Aufschluss über jede einzelne aufgerufene Seite.
Erfahren Sie mehr über das Verhalten Ihrer Besucher! Folgende Kennzahlen zeigen dieses auf:
- Seiten/Sitzung
Gibt die Anzahl Seiten, die ein Nutzer während seines Besuchs bzw. seiner Sitzung ansieht, wieder. Ist diese Zahl niedrig, können Verlinkungen zu anderen Blogbeiträgen oder ähnlichen Themen nützlich sein, um mehr Erfolg zu erzielen. - Durchschnittliche Sitzungsdauer
Auf die Verweildauer sollten Sie Ihr Augenmerk besonders legen. Denn wenn die Nutzer lange auf Ihren Blogbeiträgen verweilen und diese zu Ende lesen, deutet das auf einen interessanten Content hin. Die Verweildauer wird zudem von Google als Qualitätsfaktor bewertet. - Absprungrate
Als Absprungrate werden alle Nutzer gezählt, die nur auf eine Seite zugegriffen haben, ohne mit dieser zu interagieren. Grundsätzlich gilt: Je niedriger dieser Wert ist, desto besser – Sie wollen ja schliesslich, dass die Nutzer sich intensiv mit Ihrer Webseite beschäftigen.
Welche Blogbeiträge sind am erfolgreichsten?
Sie möchten erfahren, welche Blogbeiträge auf hohes Interesse bei Ihren Nutzern stossen? Der Erfolg der einzelnen Blogbeiträge können Sie individuell feststellen. In Google Analytics haben Sie unter Verhalten Einsicht auf die Landingpages und populären Blogbeiträge. Analysieren Sie, über welche Traffic-Quellen die Nutzer auf Ihre Blogbeiträge gelangen.
Zu den Traffic-Quellen gehören:
- Organische Suche: Via Suchmaschinen wie Google
- Referral: Über eine andere Webseite
- Social: Durch die Social-Media-Kanäle, Facebook Instagram usw.
- Direkt: Direkte Zugriffe auf die Blog-Landingpage
- E-Mail: Z.B. Zugriffe via Links in Newslettern
- Andere: Andere Quellen
Erreichen Sie Ihre konkreten Ziele mit dem Corporate-Blog? Zahlt sich der zeitliche Aufwand für die Content-Erstellung durch einen erhöhten Traffic aus? Gerne erstellen wir eine umfassende Bloganalyse für Sie, um die Zielerreichung zu messen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!