WordFence: Das Security Plugin für WordPress Webseiten
Um die Sicherheit einer Webseite zu erhöhen, gibt es einige Tipps zu beachten, welche wir Ihnen in unserem vergangenen Blogbeitrag vorgestellt haben. Für WordPress Webseiten ist die Installation eines Security-Plugins, zum Schutz vor Hackerangriffen oder Malware, besonders empfehlenswert. WordFence ist, mit über 4 Millionen Downloads, eines der beliebtesten Sicherheitsplugins für WordPress Webseiten. In diesem Blogbeitrag machen wir Sie mit den Vorzügen und Funktionen dieses Plugins vertraut.
Wieso wird WordFence so oft eingesetzt?
Datenverluste und Schadcode sind nicht die einzigen gravierenden Folgen von Hackerangriffen. Auch die Sicherheit der Webseitenbesucher kann, beispielsweise durch automatische Weiterleitung auf eine mit Schadcode infizierte Webseite, gefährdet werden. Sobald gefährliche, spamartige oder rechtswidrige Inhalte auf der Webseite festgestellt werden, droht die Google Blacklist – was negative Auswirkungen auf die Auffindbarkeit der Webseite und hat und einen enormen Traffic-Verlust verursacht. Das ursprüngliche Google-Ranking ist nach einem solchen Angriff nicht sichergestellt. Deshalb ist ein Sicherheitsplugin gerade für das beliebte CMS WordPress unverzichtbar!
Funktionen / Vorteile
Wordfence Security schützt WordPress Webseiten vor Hackerangriffen und Maleware. Das Plugin scannt WordPress Webseiten und analysiert, ob diese verseucht wurde. WordFence deckt Schwachstellen auf und benachrichtigt den Webseitenbesitzer regelmässig mit Aktivitätsreports.
WordFence Firewall
Im WordFence Plugin ist standardmässig eine Firewall aktiviert, welche Anfragen prüft und unerwünschte Besucher direkt erkennt und den Zutritt verwehrt.
Live Traffic
Die Live-Traffic Funktion von WordFence zeigt in Echtzeit die Zugriffe auf die WordPress Webseite an. Dazu gehören u.a. Benutzerlogins, Hack-Versuche und abgeblockte Anfragen.
WordFence Scanner
Der Scanner des WordFence Plugins überprüft das System, Plugins und Themes auf Malware, schlechte URLs, Schwachstellen, SPAM, Schadcode, bösartige Weiterleitungen und Codeeinschleusungen. Die URLS in den Kommentaren werden kontrolliert, wodurch die Kommentarfunktion nicht missbraucht werden kann, um schädliche Links einzubetten.
In der Gesamtübersicht sind die Probleme, die bei einem Scan analysiert werden, erkennbar. Das Plugin unterbreitet ausserdem Lösungsvorschläge und bietet eine Benachrichtigung per E-Mail an. So können Angriffe besser analysiert und Sicherheitsmassnahmen eingeleitet werden.
Auch Dateien werden gescannt. Bei Veränderungen oder unbekannten Dateien, die unter Umständen Schadcode beinhalten könnten, wird der Webseitenbesitzer informiert. Nebst der Löschung von Dateien ist auch eine Wiederherstellung möglich.
Login-Security
Zu den Funktionen zählen ausserdem erweiterte Login-Sicherheitsmassnahmen, wie die 2-stufige Authentifizierung. Das Plugin schützt vor Bruce-Force-Angriffen beim Login - bei einem automatischen Login-Versuch durch Hacker mit unterschiedlichen Benutzernamen und Passwort Kombinationen. Mit einer Limitierung der Login-Versuche kann der widerrechtliche Zugang von Hackern vermieden werden.
Wir hoffen, dass wir Ihnen einen guten Einblick in das beliebte Sicherheitsplugin WordFence gewähren konnten. Um die Sicherheit der WordPress Webseiten unserer Kunden zu schützen, nutzen wir diese zahlreichen Vorteile des WordFence Plugins. Durch regelmässige Überprüfungen und Sicherheitsmassnahmen innerhalb des Plugins können wir so ein Schutz vor Angriffen gewährleisten. Möchten Sie mehr über unsere Dienstleistungen und Wartungsarbeiten erfahren?