Newsletter Öffnungsraten erhöhen - Tipps & Tricks
Die durchschnittliche Öffnungsrate eines Newsletters liegt bei ca. 22%. Wie sieht es bei Ihnen aus? Erfahren Sie jetzt, wie Sie diese Zahl erhöhen können.
Mehr als 3 Millionen E-Mails werden pro Stunde verschickt. Unter diesen vielen Mails herauszustechen ist also eine Herausforderung – aber nicht unmöglich. Anhand der Betreffzeile entscheiden ca. 35% der Empfänger, ob sie eine E-Mail öffnen oder nicht. Genau hier sollten Sie ansetzen, damit Sie bereits im Posteingang auffallen.
Interesse wecken
Wenn Sie zum Beispiel einen wöchentlichen Newsletter versenden, dann sollten Sie Ihre Leser nicht mit einem «Ihr wöchentlicher Newsletter» in der Betreffzeile langweilen. Geben Sie stattdessen eine verlockende Vorschau auf Ihren Inhalt. Oder wie wäre es mit einem ungewöhnlichen Einstieg in den Text, z.B. mit einer interessanten Geschichte, die nicht zu Ende erzählt wird. Ebenfalls geeignet sind berühmte Zitate oder Sie wählen ein passendes Beispiel für eine Erfolgsgeschichte in Ihrer Branche. Wichtig ist, auch wenn es um trockene Themen geht, dass Ihre Leser Spass haben beim Lesen.
Persönliche Betreffzeile
Die Betreffzeile Ihres Newsletters lässt sich durch verschiedene Möglichkeiten personalisieren. Als Blickfang könnten Sie z.B. den Namen des Empfängers in die Betreffzeile setzen. Weiter empfehlen wir, Ihre Leser mit «du» oder «Sie» anzusprechen – dies ist einfach persönlicher.
Auffallen mit Zahlen und Statistiken
Die Verwendung von Zahlen in der Betreffzeile, kann zu hervorragenden Öffnungsraten führen, weil die Zahl als Symbol mehr auffällt und dazu beitragen, dass Ihre E-Mail Empfänger sich für weitere Informationen interessieren. Ein Beispiel hierfür wäre «20% Rabatt auf neues Webdesign».
Vorschautext nutzen
Den Text welchen Sie neben oder unter Ihrer Betreffzeile in Ihrer Posteingangsansicht sehen, nennt sich Vorschautext. Dieser Inhalt entscheidet ebenfalls, ob das Interesse des Empfängers geweckt wird. Bauen Sie zusätzliche Informationen ein, die die eigentliche Betreffzeile unterstützen. Zusätzlich können Sie im Vorschautext mit einer Handlungsaufforderung arbeiten und so die Öffnungsrate weiter erhöhen.
Mail Absender anpassen
Es ist wichtig, Ihren eigenen Namen oder zumindest den von Ihrem Unternehmen im Absender anzugeben. Den fast die Hälfte der E-Mail Empfänger öffnen die Nachricht nicht, wenn sie den Absender nicht kennen, da sie nicht wirklich wissen, ob sie der Nachricht vertrauen können.
Call To Action
Wenn Ihr Newsletter keine Handlungsanweisung enthaltet, werden Ihre Empfänger auch nichts tun. Wir empfehlen daher, immer eine klare Aufforderung wie z.B. «Jetzt online bestellen» oder «Schicken Sie uns eine Anfrage» zu formulieren und diese optisch hervorzugeben, damit die Leser den Call To Action sofort erkennen.
Machen Sie Ihre Mails responsive
Dass die E-Mails grösstenteils auf dem Smartphone gelesen werden, ist Ihnen sicherlich bekannt. Deshalb sollten Sie darauf achten, wie die Darstellung auf mobilen Geräten aussieht. Responsive Design ist für eine fehlerfreie Darstellung Pflicht!
Haben Sie eine Idee? Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!