SEO Trends für das Jahr 2019
Google ändert sich über das ganze Jahr immer wieder und so auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das Jahr 2018 neigt bald dem Ende zu und Sie fragen sich bestimmt, was erwartet uns im Jahr 2019 bezüglich der SEO? Wir haben ein paar dominierende Trends für Sie zusammengefasst.
Voice-Search (Sprachsuche)
Den Durchbruch gab es noch nicht, aber die Verbreitung von digitalen Assistentinnen wie Siri, Alexa und Google Home nimmt zu und wird sich auch zunehmend auf die Suche auswirken. Man geht davon aus, dass bis zum Jahr 2020 die Hälfte des gesamten Online-Verkehrs aus gesprochenen Anfragen kommen wird.
Bei der Sprachsuche sind vor allem zwei Faktoren wichtig. Zum einten sind die Suchanfragen im Durchschnitt länger und komplexer als die getippten und zudem kommt nur der Top-Treffer zur Geltung. Das heisst, man muss wissen, was die Nutzer per Sprachassistent suchen und welche Fragen gestellt werden. Anstatt «Webseiten Preis» sucht jemand per Voice Search wahrscheinlich nach «Was kostet eine Webseite». Deshalb sollten die Inhalte so geschrieben werden, dass diese potentiellen Antworten auf solche Fragen beinhalten.
Feature Snippets
Wenn Sie sich heute die Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) ansehen, sind Ihnen die kleinen Beiträge, die ganz oben auf der Seite erscheinen – mal mit Bild, mit Video oder als Grafik – sicherlich aufgefallen. Die sogenannten «Feature Snippets». Das Geheimrezept, wie Sie mit Ihrem Inhalt ein Feature Snippet erhalten, gibt es leider nicht. Es kann also sein, dass man mehrere Formate ausprobieren und Optimierungen vornehmen muss, bis man dann endlich von Google auf Position 0 erfasst wird.
Der Aufwand dafür lohnt sich aber!
Content ist King
Qualitativ hochwertige Inhalte öffnen Ihnen den Weg zu einem hohen Google-Ranking – dies ist schon lange bekannt. Aber was genau bedeutet das und welche Inhalte gelten als «hochwertig»?
Eigentlich ist es ziemlich einfach, wenn man sich bewusst ist, für wen der Inhalt bestimmt ist – nämlich für den Nutzer. Wenn Sie eine Suchanfrage bei Google starten, möchten Sie das finden, wonach Sie suchen. Es ist also wichtig, den Inhalt so vorzubereiten, indem die Suchabsicht des Benutzers berücksichtig wird. Schreiben Sie hochwertige und interessante Inhalte und integrieren Sie weiterführendes Material wie Videos, Bilder und Links.
Mobile-First-Index
Die Mobile Optimierung ist eigentlich kein neuer Trend mehr, doch wir möchten hier nochmals betonen, wie wichtig sie ist und haben sie darum in die aktuellen Trends mit aufgenommen.
In diesem Jahr hat Google seinen Mobile-First-Index auf den Markt gebracht. Was bedeutet das? Einfach gesagt: Webseiten werden nun nach der Qualität von UX eingestuft, die Sie auf Mobilgeräten bereitstellen. Wenn Ihre Webseite zum Beispiel eine mobile und eine Desktop-Version hat, fügt der Index den mobilen hinzu. Wenn Sie nur eine Desktop-Version haben, wird diese genauso indiziert wie normal. Dies bedeutet, Sie müssen eine für Mobilgeräte optimierte Version Ihrer Webseite haben, ansonsten indexiert Google etwas, das den mobilen Nutzern nicht angezeigt werden kann.
Umsetzung der aktuellen SEO Trends 2019
Benötigen Sie Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Suchmaschinenoptimierung? Unsere Spezialisten analysieren Ihre Webseite und setzen für Sie die wichtigsten SEO-Massnahmen um. Auf Ihre Kontaktaufnahme freuen wir uns – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!