Lohnt sich TikTok Marketing für Ihr Unternehmen?
TikTok mag für viele noch ein wenig unbekannt sein – aber das TikTok-Marketing könnte genau ein entscheidender Teil Ihrer Social-Media-Strategie für das Jahr 2021 sein.
Zu Beginn des Jahres 2020 war TikTok die am meisten heruntergeladene App – es wird geschätzt, dass TikTok etwa 800 Millionen aktive Nutzer hat. Dies bedeutet, dass dieses Netzwerk grösser als Twitter und Pinterest ist.
© statista.com: Anzahl der monatlich aktiven Nutzer von TikTok über iOS weltweit von Januar 2017 bis Oktober 2020 (in Millionen)
Was ist TikTok?
Es handelt sich hierbei im eine mobile Social-Media-Anwendung mit einer grossen Benutzergemeinschaft rund um Videoinhalte. Die sogenannten «TikToker» filmen kurze Videos und bearbeiten sie mit Effekten, Filtern, Untertiteln und Musik und stellen sie dann für Ihre Follower bereit. Die Ersteller von Inhalten verwenden wie bei Instagram Hashtags, um damit leichter entdeckt zu werden. Ein Grossteil der Inhalte ist komödiantisch und zu den beliebtesten Genres gehören z.B. kurze Sketche, Lippensynchronisationen sowie Kochanleitungen.
Für wen eignet sich TikTok Marketing?
TikTok eignet sich unserer Meinung nach nicht für jedes Unternehmen. Was die Zielgruppe anbelangt, ist TikTok am beliebtesten bei Personen zwischen 16 und 24 Jahren, was ca. 41% der gesamten Benutzerbasis ausmacht. Wenn Ihr Unternehmen also ein junges Zielpublikum hat, kann es sich durchaus lohnen.
Welche Marketing-Möglichkeiten bietet TikTok für Unternehmen?
Es werden zwei Möglichkeiten geboten: die Zusammenarbeit mit Influencers oder die Erstellung von eigenen Inhalten. Beide Strategien haben Ihre Vorzüge.
Die Zusammenarbeit mit Influencer
Ein grosser Vorteil ist es, dass Influencer meist eine riesige Community (Millionen von Abonnenten) haben. Es besteht die Möglichkeit, dass man eine/n bekannte/ Influencer/in dafür bezahlt, dass er/sie Ihre Produkte vor der Kamera verwendet und dafür wirbt.
Versuchen Sie es mit eigenem Inhalt
Die Erstellung eigener Inhalte kann eine leistungsstarke TikTok-Marketingstrategie sein. Es kostet jedoch viel Zeit, Kreativität und Ressourcen. Wenn Sie zum Beispiel eine Bäckerei besitzen, könnten Sie eine kurze visuell ansprechende Version der Schritte von einem Rezept zeigen – wie z.B. das Backen eines Kuchens nach der Melodie eines Popsongs. Die endgültige Kuchen-Version erscheint dann, wenn Sie mit den Fingern «schnippen».
TikTok Werbeanzeigen
Natürlich bietet auch TikTok eine Werbeplattform an mit welcher Sie Ihre Reichweite vergrössern können, wenn Sie ein gewisses Budget investieren. Die Werbeanzeigen können Sie zielgruppengenau (nach Geschlecht, Standort, Alter, Interessen, etc.) ausliefern lassen. Auch «Custom Audiences und «Lookalike Audiences» sind möglich – so können Sie mehr Personen erreichen, die Ihren bestehenden Kunden ähnlich sind.
Erfolg der Werbeanzeigen messen
Wenn Sie den TikTok-Pixel verwenden, können Sie die Leistung Ihrer Werbeanzeigen jederzeit überwachen.
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