E-Mail-Marketing – das sind die Vorteile
E-Mails und Newsletter zählen seit langer Zeit zu den zentralen Bestandteilen im Online-Marketing. Wir erläutern, wieso E-Mail-Marketing so beliebt und erfolgreich ist. Diese Vorteile sprechen für den Kanal im digitalen Marketing:
Geringe Kosten:
Mit E-Mail-Marketing können Sie viele Empfänger gleichzeitig und ohne grossen Aufwand erreichen. Die Kosten für die Kampagnen-Umsetzungen sind gering, was sich positiv auf den Return-On-Invest auswirkt.
Tracking / Messbarkeit:
E-Mail-Marketing Kampagnen sind einfach messbar. Die wichtigsten Kennzahlen sind unkompliziert und schnell zu eruieren. Durch KPIs wie die Öffnungsrate, Linkklicks und Conversion-Rate stellen Sie den Erfolg der Kampagnen fest. Anhand der Bounce Rate kann ermittelt werden, welche E-Mails nicht erfolgreich an die Empfänger zugestellt wurden – das ist wiederum sehr hilfreich für die Aktualität bzw. Bereinigung Ihrer Adresslisten und Kundendaten.
Dialogmöglichkeit / Kundenbindung:
Motivieren Sie die Empfänger auf Ihre E-Mail oder Ihren Newsletter zu reagieren und einen Dialog zu eröffnen. Ihren Abonnenten haben die Option, direkt über den gleichen Kanal mit Ihnen in Kontakt zu treten. Mit der Aussicht auf Empfängerreaktionen bieten Mailings die perfekte Voraussetzung Ihre Kundenbeziehungen aufzubauen oder zu stärken.
Geringe Streuverluste:
Das Opt-In Verfahren gewährleistet bereits die Zustimmung der Nutzer zum Newsletter oder E-Mail-Marketing. Das Interesse der Personen an Ihrer Unternehmung besteht somit bereits – da diese Ihren Newsletter abonniert haben oder E-Mails zugestimmt haben. Mit zielgruppenorientierten Kampagnen können Sie zudem Ihre E-Mails interessensbasiert an die Nutzer versenden – dadurch vermindern Sie Streuverluste umso mehr.
Automatisierung:
E-Mail-Marketing bietet Ihnen die Möglichkeit, Arbeitsprozesse digital zu automatisieren.
Omnichannel:
Schaffen Sie eine Verbindung zwischen diversen Online-Marketing-Kanälen für ein nahtloses Nutzererlebnis. Meist wird in einem E-Mail oder einem Newsletter nur kurz ein Thema angeteasert – sobald der Lesende sich mehr Informationen dazu beschaffen möchte, wird direkt auf die Webseite, die Social Media Seite usw. verlinkt.
Personalisierung:
Im Newsletter und E-Mail-Marketing stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für die Personalisierung offen. Durch die persönliche Ansprache, ist die Chance, das Interesse des Empfängers wecken, um einiges grösser. Diverse Systeme können über Schnittstellen integriert werden – die Personalisierung ist anhand dieser Daten einfach umsetzbar.
Benötigen Sie Hilfe bei der Erstellung von zielgruppenorientierten Newslettern? Oder verfügen noch nicht über ein individuelles Software-Tool, um E-Mail-Kampagnen erfolgreich umzusetzen? Wir sind gerne für Sie da!
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