Warum Ihre Webseite einen Blog braucht
Langfristig ist es extrem schwer, dass Ihre Webseite im Internet gefunden wird, ohne einen Blog. Wir erklären Ihnen warum.
Ein Blog ist ein starkes SEO-Tool. Jeder einzelne Blogbeitrag ist bei Google & Co. mit einer separaten URL auffindbar und hat damit direkte Auswirkungen auf das Suchmaschinen-Ranking.
Je mehr interessante und einzigartige Artikel veröffentlicht werden, desto besser wir Ihre Webseite im Internet sichtbar und positioniert.
Pro Jahr beantwortet Google über 2 Billionen Suchanfragen weltweit. Durchschnittlich sucht jeder Nutzer also 3.4 Mal pro Tag. (Quelle: statista.com)
Wenn Sie Ihre Webseite nicht mit neuem Inhalt (Blog) aktuell halten, wir Ihre Position bei Google & Co. zunehmend sinken. Dies weil relevante Beiträge zu interessanten Suchbegriffen führen, was mit einer statischen Unternehmensseite niemals möglich wäre.
Ein wichtiger Punkt ist, dass die Blogbeiträge in jedem Fall suchmaschinenoptimiert geschrieben werden, um eine gute Auffindbarkeit zu gewährleisten. Die wichtigsten Faktoren dabei sind der Blogtitel sowie der Einleitungstext.
Der Titel ist für den Besucher der Webseite sichtbar und erscheint im Webbrowser ganz oben. Er muss kurz, individuell und einzigartig sein und sollte die Länge von 60 – 65 Zeichen inkl. Leerzeichen nicht überschreiten.
In der Suchanzeige gleich nach dem Titel erscheint der Einleitungstext, welcher den Suchenden motivieren soll, auf die Anzeige zu klicken.
Die Kernaussage sollte in max. 156 Zeichen inkl. Leerzeichen verpackt werden. Zudem muss darauf geachtet werden, dass die Keywörter eher am Anfang stehen.
Ein Vorteil der Blogbeiträge ist, dass sich diese auf vielfältige Weise einfach und schnell verbreiten lassen, nämlich durch Social-Media. Dies wiederum hat zusätzlich eine positive Auswirkung auf die Ergebnisse in den Suchmaschinen. Denn so werden Ihre Beiträge nicht nur auf Ihrer Webseite, sondern auch bei Facebook, Instagram, Twitter usw. gefunden und bringen noch mehr Treffer auf Google.
Fazit: Online-Inhalte müssen nicht nur Ihre Zielgruppen überzeugen, sondern auch suchmaschinenoptimiert und kanalgerecht daherkommen.
Wir produzieren solche Inhalte mit Leidenschaft – kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot.