Google Tag Manager: die Vorteile
Was ist der Google Tag Manager? Warum sollten Sie Google Tag Manager verwenden? All diese Fragen beantworten wir in diesem Beitrag.
Was ist der Google Tag Manager?
Der Google Tag Manager ist von Google ein kostenloses Tool, mit dem Sie Marketing-Tags (Codeschnipsel oder Zählpixel) auf Ihrer Webseite verwalten und einsetzen können, ohne den Code ändern zu müssen.
Ein grosser Vorteil ist, dass Sie den Code selbst verwalten können – es wird keinen Entwickler dazu gebraucht!
Ist Google Tag Manager einfach zu bedienen?
Google sagt, es sei ein einfaches Tool, das jeder verwenden könne. Wir finden jedoch, dass der Tag Manager ohne technisches Wissen nicht «einfach» zu bedienen ist. Man sollte über ein technisches Verständnis verfügen, um zu verstehen, wie man Tags, Trigger und Variablen einrichtet. Wenn Sie z.B. den Facebook-Pixel einrichten möchten, müssen Sie wissen, wie die Tracking-Pixel funktionieren. Fazit: Obwohl es einfach ist, mehrere Tags in Google Tag Manager zu verwalten, gibt es eine gewisse Lernkurve.
Wie funktioniert der Google Tag Manager?
Der GTM besteht aus drei Hauptteilen: Tags: (Javascript-Schnipsel oder Tracking-Pixel), Triggers: Dieser teilt GTM mit, wann oder wie ein Tag ausgelöst wird, Variablen: (zusätzliche Informationen, die der Google Tag Manager möglicherweise für die Funktion des Tags und des Triggers benötigt).
Was sind Tags?
Hierbei handelt es sich um sogenannte Codeschnipsel oder Tracking-Pixel aus Tools von Drittanbietern. Dese Tags teilen dem GTM mit, was zu tun ist. Die gängigsten Tags sind: Google Analytics Tracking Code, Ads Conversion Tracking-Code, Facebook-Pixels, etc.
Was sind Triggers?
Mit dem Trigger wird bestimmt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein Tag ausgespielt oder blockiert wird – also welche Interaktion auf der Webseite stattfinden muss, damit die Daten verschickt werden.
Was sind Variablen?
Variablen sind zusätzliche Informationen, die der Google Tag Manager wahrscheinlich benötigt, damit der Tag und Trigger funktioniert. Hier können Sie festlegen, wo Werte abgefragt und gespeichert werden.
Wie unterscheidet sich Google Tag Manager von Google Analytics?
Der GTM ist ein völlig anderes Tool, das nur zum Speichern und Verwalten von Drittanbietercode verwendet wird. Es gibt keine Berichte und keine Möglichkeiten, Analysen durchzuführen.
Was sind die Vorteile von Google Tag Manager?
1. Schneller Einsatz von Tracking-Codes
2. Kosten- und Zeitersparnis
3. Alle Tags können von einem Tool aus verwaltet werden
4. Fehlersuche von Tag-Fehlern wird durch den Debug-Modus vereinfacht
5. Wiederverwendbare Vorlagen für häufig verwendete Codes
6. Änderungen können sofort vorgenommen und getestet werden
7. Eingebaute Tag-Vorlagen
8. Keine Programmierkenntnisse erforderlich
Fazit: Der Google Tag Manager ist ein mächtiges Tool. Auch wenn für die Verwaltung keine Programmierkenntnisse erforderlich ist, ist es nichts für jemanden ohne technisches Verständnis.
Ob Sie nun punktuelle Google Tag Manager Unterstützung benötigen, oder die vollständige Bearbeitung in kompetente Hände legen wollen – kontaktieren Sie uns!