Grundlagen zum Content Marketing auf einen Blick
Content Marketing wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Wir erklären was Content Marketing bedeutet und welche Vorteile es mit sich bringt.
Was ist Content Marketing und wie funktionierts?
Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die hochwertige, informative und zielgruppenrelevante Inhalte konstant kreiert. Durch das Erreichen der Zielgruppe entsteht eine engere Kundenbindung, denn Gute Inhalte verschaffen Vertrauen. Zuerst einmal muss eine Zielgruppe und das Ziel definiert werden. Wen will man mit welchem Content erreichen? Dann kann man die strategischen Content-Ziele und die relevanten Themen festlegen auf Basis der Personas und den Interessen potenzieller Kund*innen. Danach können die Formate, wie zum Beispiel durch einen Blog, und schlussendlich die passenden Kanäle gewählt werden.
Arten von Content-Marketing
Es gibt diverse Möglichkeiten, Content zu publizieren:
- Firmenrelevante Blogbeiträge
- Spielen
- Umfragen
- E-Books
- Infografiken
- Social Media
- Emails
- Newsletter
Und viele weitere.
Warum ist Content-Marketing wichtig?
Durch die Digitalisierung verändert sich der Medienkonsum fortlaufend. Mit konsistentem Kreieren von Content und Einbauen von Keywords, führt das zum Potenzial, mehr Suchbegriffe bei Google zu ranken. Dies führt zu mehr organischem Traffic auf der Webseite. Unter anderem hilft Content-Marketing dabei andere Marketingkanale wie Instagram, Facebook etc. zu fördern. Content Marketing ist eine langfristige Strategie, die eine positive Wirkung auf Ihr Unternehmen haben kann.
Möchten auch Sie mit Content-Marketing starten? Wir beraten Sie gerne! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!