Mit unseren E-Mail-Marketing Tipps zum Erfolg — Teil 1
Als Full-Service-Agentur unterstützten wir Sie im Bereich Marketing von A bis Z — das E-Mail-Marketing ist ein erfolgreicher Online-Kanal im Digital Marketing und somit ein wesentlicher Bestandteil der Marketing Automation. In dieser mehrteiligen Serie geben wir ein paar Tipps und Tricks preis und zeigen Ihnen, worauf es bei der Erstellung eines erfolgreichen Newsletters ankommt.
Betreffzeile
Die Betreffzeile hat einen grossen Einfluss darauf, ob der Newsletter geöffnet und gelesen wird. Wählen Sie keine 0815-Betreffzeile – Ihre Abonnenten/innen sollen schliesslich Lust auf mehr bekommen! Nehmen Sie sich genügend Zeit fürs Brainstorming und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Beachten Sie, dass der Betreff kurz und knackig sein soll, damit er auch auf Mobilgeräten vollständig angezeigt wird.
Mit einem A/B Testing können Sie z.B. den gleichen Inhalt mit zwei verschiedenen Betreffzeilen an unterschiedliche Verteilergruppen versenden. So überprüfen Sie, anhand der Öffnungsrate, welche Betreffzeile treffender ist und die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe weckt.
Zu guter Letzt: Fragen Sie sich stets selbst, ob Sie die E-Mail öffnen würden oder als SPAM abstempeln.
Persönliche Ansprache
Erwecken Sie mit der Ansprache nicht den Eindruck, dass es sich um ein Massen-Mail handelt. Vermeiden Sie Anreden wie «Sehr geehrte Damen und Herren». Mit einer persönlichen Ansprache erhöhen Sie gleichzeitig die Öffnungsrate. Der Zeitaufwand, um Ansprechpersonen ausfindig zu machen, lohnt sich allemal.
Einleitung
Die ersten Zeilen Ihres Newsletters werden in der Vorschau angezeigt und entscheiden oft darüber, ob die E-Mail geöffnet wird. Wie können Sie Ihre Zielgruppe neugierig machen? Bringen Sie im sogenannten «Preheader» gleich auf den Punkt, was für einen Mehrwert Sie dem Empfänger bieten.
Einzigartiger Inhalt
Machen Sie keine Eigenwerbung für Ihr Unternehmen, sondern gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ein. Bieten Sie einen Mehrwert mit nützlichen Informationen. Halten Sie sich kurz - der Newsletter soll einen Vorgeschmack auf das bieten, was auf anderen Seiten zu erwarten ist. Bauen Sie Links im Text ein und «teasen» Sie beispielsweise Blogbeiträge an. Anhand der Klickrate können Sie bei mehreren Links feststellen, was gut bei Ihrer Zielgruppe ankommt.
Etwas fürs Auge!
Ein Newsletter wird häufig bloss überflogen und sollte deshalb durch eine gute Struktur schnell und einfach lesbar sein. Vermeiden Sie lange Textabschnitte und achten Sie darauf, dass die E-Mail nicht überladen wirkt.
Call-to-Action
Handlungsaufforderungen sind äusserst wirksam, um Conversions zu erzielen. Platzieren Sie diese so, dass Sie auch in der mobilen Ansicht auf den ersten Blick ersichtlich sind und sofort wahrgenommen werden. Heben Sie CTA, wie z.B. «jetzt kaufen», «mehr erfahren», oder «mehr entdecken», im Text hervor.
Personalisierter Absender
Mit einem personalisierten Absender wecken Sie Vertrauen. Wenn der Newsletter von einer info@ Mailadresse versandt wird, fällt es Nutzern schwer sich damit zu identifizieren. Verwenden Sie deshalb eine persönliche Absender-Adresse und geben Sie eine Ansprechperson bekannt, die bei Fragen und Wünschen direkt kontaktiert werden kann. So haben Sie die Gelegenheit, eine langfristige Beziehung zum Kunden aufzubauen.
Mehr Tipps und Tricks zu den Themen gesetzliche Richtlinien, Versand und Auswertung von Newslettern geben wir nächste Woche an Sie weiter.
Wir kennen die Herausforderungen und Möglichkeiten. Von der Beratung & Konzeption bis hin zur Entwicklung der Templates und deren Anbindung und Integration. Setzen Sie sich jetzt mit uns in Verbindung, um Ihren Zielen einen Schritt näher zu kommen!