Google Analytics 4 — jetzt wechseln & Vorteile nutzen
Die neue Google Analytics 4 Property (GA4) wurde im Oktober 2020 ausgerollt und überzeugt mit einer hohen Zukunftsfähigkeit, da Tracking auch ohne Cookies («cookieless-tracking») möglich wird. Mit diesem Beitrag zeigen wir Ihnen auf, warum sich der Umstieg zur neuen Version jetzt absolut lohnt!
Benutzerfreundlichkeit im Fokus
Ab Mitte Juni 2021 wird voraussichtlich das Page-Experience Update durchgeführt. Danach analysiert und bewertet Google die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten anhand der Core Web Vitals. In Zukunft ist es also von grossem Nutzen, relevante Analysen durchzuführen und die Nutzer besser verstehen zu können. Wie bereits erwähnt, stellt die neue Property Nutzer anstelle von Sitzungen in den Vordergrund und bietet detaillierte Echtzeitanalyse-Möglichkeiten. Die Customer Journey kann in der GA4 Version geräte- und plattformunabhängig analysiert werden — dies hilft vorallem, die Kunden und deren «Reise» besser kennenzulernen. Zudem können Standard-Ereignisse ohne die Einbindung eines Google Tag Managers einfach getrackt werden.
Datenschutzkonform
Die Datenschutzrichtlinien werden immer mehr verschärft und Ad-Blocker häufiger eingesetzt. Auch diverse Browser sorgen mit strikten Regeln für eine erschwerte Nutzerdatenerhebung. Es ist erkennbar, dass Nutzer weniger von sich Preis geben möchten — sie entscheiden sich häufig dafür, nur noch die notwendigen Cookies zuzulassen. Google reagiert deshalb mit der Analytics 4 Version. Die neue Property wurde so konzipiert, dass das Daten-Tracking zukunftsorientiert mit oder ohne Cookies erfolgen kann und läutet damit die nächste Generation der Analyse von Nutzerdaten ein.
Die IP-Adressen werden standardmässig anonymisiert. Durch eine künstliche Intelligenz kann vorprognostiziert und ausgewertet werden, ob ein Nutzer beispielsweise eine Conversion ausführt. Anhand der Machine Learning Technologie sollen Muster in Daten automatisch erkennt werden, die eine gute Entscheidungsgrundlage für weitere Marketingaktivitäten bilden — so soll gleichzeitig der Return on Investment (ROI) erhöht werden.
Wir empfehlen, die Google Analytics 4 Property zusätzlich zum Google Universal Analytics installieren zu lassen, um bereits jetzt mit dem Datenerhebungsprozess zu beginnen. Gerne richten wir die neue Property für Sie ein — kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.