Erfolgreiche Online-Formulare - so steigern Sie die Conversions
Online-Formulare stellen einen bedeutenden Bestandteil in der Customer Journey dar. Ob es sich um eine Kontaktaufnahme, die Online-Shop Registration, den Bestellprozess oder eine sonstige Anfrage handelt – die Formular-Einreichung auf einer Webseite löst in der Regel eine Conversion aus. So werden Interessenten zu Kunden. Sie möchten die Conversions auf Ihrer Webseite oder Ihrem Online-Shop erhöhen? Berücksichtigen bei der Erstellung oder Optimierung Ihrer Online-Formulare unsere Empfehlungen.
7 Tipps für nutzerfreundliche Online-Formulare:
- Schlicht und einfach
Bei Online-Formularen gilt: Weniger ist mehr! Lassen Sie unnötige Felder weg und halten Sie sich kurz. Der Aufbau sollte möglichst unkompliziert sein, damit der Nutzer schnell zum Ziel (zur Conversion) gelangt. Achten Sie zudem auf ein schlichtes Design, um nicht vom Wesentlichen abzulenken. - Mehrstufige Formulare
Je nach Zweck, muss ein Online-Formular etwas umfangreicher sein, um alle notwendigen Daten abzufragen. Dann empfehlen wir dieses in mehreren Schritten zu unterteilen. Das sorgt für Struktur und verhindert, dass sich Nutzer überfordert fühlen. Zeigen Sie dem Interessenten klar auf, bei welchem Schritt er sich befindet und wie lange der Prozess noch dauern wird. - Erfolgsnachricht
Lassen Sie Nutzer nach Einreichen eines Formulars wissen, dass ihre Anfrage erfolgreich eingegangen ist. Bedanken Sie sich mit einer Erfolgsnachricht auf der Webseite oder einer automatisierten E-Mail und gewährleisten Sie somit eine direkte Rückmeldung an den Kunden. - Felder-Kennzeichnung
Beschriften Sie Ihre Felder klar und machen Sie Nutzer mit Fehlermeldungen auf ungültige Felder aufmerksam. Wählen Sie die Pflichtfelder Ihres Formulars bewusst aus und kennzeichnen Sie diese deutlich. - SPAM-Schutz
Binden Sie Google reCAPTCHA ein, um sicherzustellen, dass ein Mensch seine Nutzerdaten eingibt. So verhindern Sie, dass Bots Ihr Formular missbrauchen. - Info-Boxen
Stellen Sie sicher, dass allfällige Fragen der Nutzer sofort geklärt werden können. Beispiel: Ein Nutzer möchte sich via Online-Formular zum Fahrunterricht anmelden und soll seine Lernfahrausweisnummer angeben. Im Info-Feld erhält er Auskunft darüber, wo die Nummer auf dem Lernfahrausweis zu finden ist. - Überschrift / CTA
Die Überschrift sollte mit wenigen Worten unmissverständlich aufzeigen, für welchen Zweck der Nutzer das Formular ausfüllt. Die Handlungsaufforderung soll klar erkennbar sein und dem Nutzer zum Klicken bzw. zur Einreichung des Formulars anregen.
Fazit
Mit den oben aufgeführten Tipps erleichern Sie Usern das Ausfüllen Ihrer Online-Formulare. Zudem erhöhen Sie damit die Wahrscheinlichkeit mehr Conversions zu erzielen.