Erfolgreiche WordPress Webseite – unsere Tipps
Eine Webseite gilt als digitales Aushängeschild und widerspiegelt die Professionalität eines Unternehmens. Unzählige Faktoren entscheiden darüber, wie zielführend und erfolgsversprechend ein Webauftritt ist.
Die Aussage, dass jeder eine WordPress oder Joomla Webseite ohne Programmier- und Designkenntnisse unkompliziert selbst umsetzen kann, betrachten wir als leeres Versprechen. Ohne Fachkenntnisse oder die Unterstützung von Experten, stösst man schnell an die eigenen Grenzen. Viele machen den Fehler, ihre Webseite nach Umsetzung nur halbherzig zu betreuen und verschenken damit grosses Potential.
Für einen nachhaltigen Erfolg sollte der Onlineauftritt stets optimiert und aktuell gehalten werden. Was sind die wichtigen Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche WordPress/Joomla Webseite? Profitieren Sie von unseren Tipps für ein professionelles Webdesign!
1. Ziele und Anforderungen definieren
2. Design mit Bedacht festlegen
3. Benutzerfreundlichkeit
4. Aktuelle Inhalte
5. Suchmaschinenoptimierung
6. Regelmässige Wartung / Updates
Ziele und Anforderungen definieren
Welche Ziele verfolgen Sie mit der Webseite und welche Anforderungen müssen berücksichtigt werden? Aufgrund dessen wird der u.a. der Webseitentyp festgelegt. Soll der Webauftritt zu Werbezwecken für ein Produkt oder eine Dienstleistung realisiert werden? Dann empfiehlt sich z.B. eine Landingpage ergänzend zur Ihrer Unternehmenswebseite. Möchten Sie in Zukunft Produkte verkaufen oder mehrsprachige Inhalte anbieten? Mit Plugins können Sie die Webseite um diese Funktionen erweitern.
Design mit Bedacht festlegen
Die Auswahl des Designs (Theme) ist entscheidend, da alle Funktionen und das komplette Design darauf aufbauen. Empfehlenswert sind offizielle WordPress / Joomla Themes, damit sie keine bösen Überraschungen (durch fehlerhafte Programmierungen, schlechte Performance ect.) erleben. Wünschen Sie ein einzigartiges Webdesign, welches sich von ihrer Konkurrenz abhebt? Dann bevorzugen Sie eventuell ein individuell entwickeltes Webdesign. Auch ein Pagebuilder kann sinnvoll sein, wenn Sie Ihre WordPress / Joomla Webseite in einer Art «Baukasten» möglichst unkompliziert und unabhängig selbst verwalten möchten.
Benutzerfreundlichkeit
Bei der Erstellung der Webseite sollte man stets die Nutzererfahrung im Hinterkopf behalten. Wie soll die Seite strukturiert sein, damit sich Nutzer möglichst schnell zurechtfinden? Achten Sie auch eine schlanke Navigationsstruktur und Organisation durch Überschriften. Es gilt: Wenige Klicks und Handlungsaufforderungen an prominenten Stellen führen zu mehr Conversions!
Aktuelle Inhalte
Auch nach Erstellung der Webseite ist es enorm wichtig, Inhalte zu aktualisieren/ergänzen. Hierfür bietet sich der Blogbereich an, um Informationen mit Mehrwert über Ihr Unternehmen sowie Ihre Produkte und Dienstleistungen bekannt zu geben. Besonders für die Suchmaschinenoptimierung sind regelmässig veröffentliche Inhalte wichtig – so können Sie durch ein gutes Google Ranking die Zugriffe erhöhen.
Suchmaschinenoptimierung
Die Webseite sollte laufend für Suchmaschinen optimiert werden. Hierfür ist besonders die Minimierung der Ladezeit und Optimierung der Nutzererfahrung entscheidend. Durch Tools wie die Google Search Console analysieren Sie die Indexierung Ihrer Inhalte. Mit Google PageSpeed Insights können Sie Leistungsprobleme ermitteln und so die Ladezeit und Core Web Vitals Ihrer Webseite optimieren. Denn die Core Web Vitals sind entscheidend für das Google Ranking Ihrer Webseite.
Bilder müssen in mit suchmaschinenoptimierter Benennung im optimalen Format, komprimiert hochgeladen und mit einem aussagekräftigen Alt-Text umschrieben werden. Regelmässige Überprüfungen und Optimierungen der Keywords sowie der Meta-Elementen (Meta Title/Description) sind ebenso wichtig. Auch die ideale Überschriften-Struktur spielt eine grosse Rolle. Bei der Erstellung sollte zudem eine optimale URL-Struktur der Permalinks definiert werden.
Regelmässige Wartung / Updates
Die Webseite sollte regelmässig gesichert (Backup) gewartet und aktualisiert werden. Dies dient vor allem als Schutz vor Hackerangriffen und um eine hohe Sicherheit zu gewährleisten. Daher sollten System-Updates und Plugin-Updates möglichst zeitnah durchgeführt werden. Sonst läuft man Gefahr, dass die Webseite nicht mehr einwandfrei funktioniert oder erreichbar ist.