Meta-Elemente für die SEO unverzichtbar
Welche Meta-Elemente sind relevant und haben für das Google Ranking eine Bedeutung? Wir zeigen Ihnen welche wichtig sind und welche Sie vergessen können.
Die sogenannten Meta-Tags sind versteckte HTML-Elemente auf einer Webseite, die den Seiteninhalt für Suchmaschinen wie Google & Co. und Webseiten-Besucher beschreiben. Sie werden nur im Code der Seite angezeigt.
Sind Meta-Tags für die SEO von Bedeutung?
Ja, aber nicht alle. Wir empfehlen Ihnen, sich nebst den Meta-Elementen auch auf qualitativ hochwertige Inhalte zu konzentrieren. Anbei zeigen wir Ihnen die wichtigsten:
Der Meta-Title
Das Title-Element wird als einer von ca. 200 Faktoren zur Berechnung des Rankings in den SERPs von Google verwendet und gilt somit als das wichtigste Kriterium bei der Bewertung durch Suchmaschinen für das Rankingergebnis. Als anklickbare Überschrift in den Suchergebnisleisten des Browsers, besitzt der Titel auch eine sehr hohe Wichtigkeit bei der direkten Nutzeransprache. Die optimale Title Länge: ca. 55 bis 60 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
Die Meta-Description
In den Suchmaschinen wird die Meta-Beschreibung unter dem Meta-Title angezeigt und besteht aus einer prägnanten Beschreibung der jeweiligen Seite. Gemäss Google wird dieses Meta-Element nicht zur Berechnung des Rankings in den SERPs herangezogen. Für die CTR (Click-Through-Rate) von Usern jedoch ausschlaggebend und sollte deshalb trotzdem Beachtung finden. Die durchschnittliche Länge beträgt ca. 160 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Für die mobile Anzeige sollten idealerweise 130 Zeichen nicht überschritten werden.
Tool-Tipp: Mit der Snippet Vorschau von Sumax sehen Sie, wie Ihre Meta-Tags in den Google-Suchergebnissen angezeigt werden.
Der Hreflang
Technisch gesehen ist der Hreflang-Tag kein Tag, sondern ein Attribut. Jedoch ein sehr wichtiges Attribut, mit dem Sie feststellen können, welche Sprache Sie auf einer Webseite verwenden. Wenn Sie einen Mehrsprachigen Webauftritt verfügen, sollten Sie den Hreflang unbedingt verwenden, um sicherzustellen, dass die korrekte Sprachversion in den richtigen Versionen von Google bereitgestellt wird.
Welche Meta-Tags können ignoriert werden?
- Keywords (Quelle)
- Geo
- Author
- Generator
Fazit:
Wir empfehlen, jeder einzelnen Seite den Title- und Descriptions-Tag zu vergeben. Sie haben Fragen zum Thema oder brauchen Unterstützung? Wir sind gerne für Sie da – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!