Benutzerfreundliche Webseiten - Tipps & Tricks
Die Benutzerfreundlichkeit steht bei der Webseitengestaltung an oberster Stelle und hat mehr Auswirkungen als Sie sich vielleicht denken. Was passiert, wenn jemand zum ersten Mal auf Ihrer Webseite landet? Kann er erkennen, dass er an der richtigen Stelle ist? Ist es einfach herauszufinden, was als nächstes zu tun ist? Dies sind wichtige Faktoren, welche dazu beitragen, ob ein Nutzer auf Ihrer Webseite bleibt und vielleicht sogar eine Conversion auslöst.
Sie möchten nun wissen, welche Grundlagen beachtet werden sollen? In diesem Beitrag geben wir Ihnen die wichtigsten Tipps.
Zielgruppe
Vor dem Aufbau einer neuen Webseite sollten Sie sich unbedingt Gedanken über Ihre Zielgruppe machen. Wie können Sie die Erwartungen Ihrer potentiellen Kunden hinsichtlich Ihres Webauftritts erfüllen?
Seitenaufbau — Navigation und Struktur
Damit sich der Nutzer intuitiv auf Ihrer Webseite zurechtfindet, sollte die Navigation möglichst einfach und verständlich gehalten werden. Man sollte jederzeit erkennen, wo man sich gerade befindet. Achten Sie unbedingt darauf, dass der Webauftritt nicht zu komplex strukturiert ist. «In der Kürze liegt die Würze»: Bringen Sie Wissenswertes rasch auf den Punkt. Der Webseitenbesucher möchte möglichst schnell zu den gewünschten Informationen gelangen – ohne Umweg.
Webdesign
Ein modernes, ansprechbares Design schafft immer einen guten ersten Eindruck. Die ästhetische Wahrnehmung sollte keineswegs negative Auswirkungen auf die Benutzerfreundlichkeit haben. Wir empfehlen auch hier – weniger ist mehr. Beschränken Sie sich auf eine kleine Auswahl an harmonischen Grundfarben, einheitlichen Design-Elementen, Formen, etc.
Content – Texte und Schrift
Elementar wichtige Aussagen sollten auf den ersten Blick ersichtlich sein. Schriftarten, Schriftgrössen und Kontraste sollen im Hinblick auf eine optimale Lesbarkeit gewählt werden. Endloslange Textabschnitte ohne Abwechslung schrecken oft ab. Erfassen Sie daher Zwischenüberschriften und setzen Sie Absätze ein. Fügen Sie hochwertige Grafiken an der passenden Stelle ein, die das Geschriebene veranschaulichen.
Responsive Webdesign – mobile First
Die Mehrheit surft heutzutage mobile und Google bewertet die Mobilfreundlichkeit Ihrer Webseite – dies ist übrigens ein offizieller Rankingfaktor. Prüfen Sie deshalb stets die mobile Ansicht. Passt sich der Inhalt an die Breite des Endgerätes an? Sind die Abstände genug gross und die Elemente gut anklickbar? Grosse Buttons sowie ein «Hamburger-Menü» gelten als äusserst benutzerfreundlich.
Technik
Technisch sollte ihre Webseite auf einem Top-Level sein. Nichts ist ärgerlicher, als wenn ein Nutzer lange warten muss, bis die Seite fertig geladen ist. Prüfen Sie, ob Ihre Ladezeit unter 2 Sekunden liegt - sonst wird die Benutzerfreundlichkeit erheblich beeinträchtigt.
Kontaktinformationen
Ein potentieller Interessent sollte möglichst schnell den Weg zu Ihrer Kontaktangaben finden. Diese sollten bestenfalls auf jeder Seite zugänglich sein. Auch macht es Sinn, dass man mehrere Kontaktmöglichkeiten anbietet. Zudem können ergänzende Informationen zum Standort sowie den Öffnungszeiten von grossem Nutzen sein.
Sie haben keine Zeit oder Lust, sich mit der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite auseinanderzusetzen? Wir schon! Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.