Die Zukunft von Cookieless Tracking
Erfahren Sie in unserem Blog wie Sie in Zukunft cookieless eine optimale Userexperience bieten können!
Die Zukunft scheint wohl Cookieless zu sein. Da die Cookies auf Google wegfallen und durch zunehmend strengeren Datenschutz-Regelungen durch die DSGVO, hat dies grosse Auswirkungen darauf, wie zukünftig das Online Marketing aussehen wird. Trotzdem ist es weiterhin möglich, zielgerichtete und personalisierte Werbekampagnen zu lancieren.
Was ist Cookieless Tracking?
Cookieless Tracking bedeutet, dass die Web-Analytics ohne ‘Datenkekse’ auskommen. Das heisst, die Webseiten können die User nicht mehr so identifizieren- und Interaktionen der Nutzer nicht mehr so wie vorher mit Cookies prüfen.
Was sind Vorteile vom Cookieless Tracking?
- Einen Nutzereinwilligung ist nicht zwingend erforderlich
- Eine Rechtskonforme Erfassung der Nutzerdaten
- Wechsel des Tracking-Tools möglich
- Bestehende Marketing-Systeme weiter nutzen dank automatisiertem Conversion Upload
- Anhang rechtskonformer Nutzerdaten automatische Gebotsstrategien optimieren
Alternativen zu cookie-basiertem Tracking
Beispiele wie ‘Fingerprinting’, den ‘Clean Third Party Audiences’ oder das Single-Sign-on-Plattformen sind nur einige Alternativen, um weiterhin das Besuchserlebnis der Nutzer zu optimieren.
- Online Tracking durch Fingerprinting
Die Besucher der Webseite werden bei dieser Methode durch ihren digitalen ‘Fingerabdruck’ auf der Webseite durch ihre Browsereinstellungen wie zum Beispiel der Schriftgrösse oder Bildschärfe identifiziert.
- Clean Third Party Audiences
Über freiwillige und interaktive Aktionen durch Umfragen oder Quiz-Spiele können Gewohnheiten, persönliche Daten und Interessen der Nutzer ermittelt werden. Hierbei gibt der Nutzer seine Daten bewusst und auch freiwillig ab. Durch diese Interaktionen mit dem Nutzer kann gleichzeitig die Beziehung durch diese positive Erfahrung erhöht werden.
- Single-Sign-on-Plattformen
Eine einmalige Registrierung des Nutzers mit seinen Daten ermöglicht es den Zugriff auf diverse Online-Services. Somit erteilt der Nutzer das Einverständnis für den Gebrauch seiner persönlichen Daten.
Es gibt also durchaus weitere Optionen nebst dem Cookie-Tracking die dafür sorgen, dass Nutzer bequem surfen und eine optimale und abgestimmte Userexperience erleben.