Interne Verlinkungen: Wichtig für SEO & Webseitenstruktur
Die internen Verlinkungen Ihrer Webseite sollten Sie bei der Onpage-Optimierung unbedingt berücksichtigen. Suchmaschinenoptimierte interne Links sorgen für eine einwandfreie Orientierung auf ihrer Webseite. Dadurch sind Inhalte für Nutzer und Google schnell auffindbar und leicht zu verstehen. Weist Ihre Webseite eine gute Struktur auf? Wir zeigen Ihnen, wie Sie interne Verlinkungen sinnvoll einsetzen und somit Ihr Google-Ranking erhöhen können.
Worin liegt der Unterschied zwischen externen und internen Verlinkungen?
Bei einer internen Verlinkung verlässt der Nutzer die Webseiten-Domain nicht. Er wird über die Verlinkung auf Ihrer Webseite direkt auf eine andere Unterseite innerhalb der gleichen Domain geleitet. Externe Verlinkungen führen Sie (wie der Name bereits verrät) auf externe Webseiten, bzw. zu einer externen Domain.
Warum sind interne Verlinkungen für SEO wichtig?
Ein Googlebot-Crawler ruft die Seiten innerhalb Ihres Onlineauftritts auf. Interne Links führen diesen Webcrawler von Seite zu Seite. Zahlreiche relevante und einwandfreie interne Verlinkungen sind deshalb enorm wichtig, für die Indexierung Ihrer Webseiteninhalte. Aber auch für Nutzer stellen interne Verlinkungen eine Hilfe dar, sich gut auf Ihrer Webseite zurecht zu finden. Dadurch können Sie die Benutzerfreundlichkeit - ein wichtiger Google-Ranking Faktor - erheblich steigern.
Interne Links sinnvoll einsetzen
Es ist ratsam, den Besucher nicht mit zu viel Text auf einer Seite zu «überfluten». Setzen Sie stattdessen an der passenden Stelle eine interne Verlinkung zur Unterseite ein, um Nutzer auf ergänzende Informationen aufmerksam zu machen. Innerhalb von Blogbeiträgen ist der Einsatz von internen Verlinkungen äusserst empfehlenswert. So können Sie Besucher dazu bewegen länger auf Ihrer Seite zu verweilen, sich intensiv mit Ihrer Unternehmung zu beschäftigen und fördern gleichzeitig die Interaktionen.
6 nützliche Tipps zur optimalen internen Verlinkung:
- Ankertext nutzen:
Zeigen Sie dem Nutzer bereits durch einen gut gewählten Ankertext auf, was ihn auf der Webseite erwartet. - Interne Links auf Startseite:
Je prominenter Sie die Links auf Ihrer Webseite platzieren, desto grösser ist die Chance auf viele Klicks. Die Startseite wird in der Regel am häufigsten besucht, daher sollten Sie hier das Potential von internen Links voll ausschöpfen. So können Sie Ihre Besucher direkt via Startseite zu den gewünschten Unterseiten navigieren. - Linkhierarchie flach halten
Die verlinkte Seite sollte mit wenigen Klicks erreicht werden können. Zahlreiche Verlinkungen bis zum gesuchten Inhalt könnten sich kontraproduktiv auf die Usabiltiy auswirken. - Fehlerseiten vermeiden
Überprüfen Sie Ihre Webseite regelmässig auf 404-Fehlerseiten. Diese beeinflussen das Ranking negativ. - Erscheinungsbild der Links:
Machen Sie Links klar erkennbar, indem Sie diese im Text gestalterisch hervorheben. - Auf Kontext achten:
Wählen Sie nur Links, die einen passenden Zusammenhang zur Seite aufweisen.
Wir wissen auf es beim Aufbau eines suchmaschinenoptimierten, benutzerfreundlichen Webauftritts ankommt. Lassen Sie Ihre Webseite von Beginn an durch uns erstellen und optimieren. Jetzt kontaktieren und von Expertenwissen profitieren!