Suchmaschinenoptimierung – wesentliche SEO Faktoren
Desto professioneller und nachhaltiger Ihre Webseiten-Optimierung durchgeführt wird, umso besser wird sie bei den Suchmaschinen Google & Co. gefunden.
Seit mehreren Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema «SEO-Faktoren». Um bei den Suchmaschinen Google & Co. gefunden zu werden, ist es wichtig, stets dran zu bleiben. Wir zeigen Ihnen anbei wesentliche SEO Faktoren, die nach wie vor relevant und wichtig sind sowie neue Entwicklungen im 2018.
Title Tag
Wie der Name schon verrät, umfasst der Title Tag den Titel, die Überschrift oder eine ganz kurze Beschreibung des Inhalts Ihrer Webseite. In den Suchmaschinen wird der Title Tag als Überschrift im Snippet dargestellt und ist somit das direkte Aushängeschild Ihrer Seite. Jede Seite Ihrer Domain sollte einen einzigartigen Title Tag mit ca. 50 bis 60 Zeichen (inkl. Leerzeichen) verfügen. Was ein guter Title Tag ausmacht:
- Umfasst das zentrale Keyword der Seite
- Spricht den User direkt an, holt ihn ab und animiert zum Klick auf das Suchergebnis
- Stellt kurz und knackig den zu erwartenden Inhalt der Seite dar
Meta Description
Die Meta Description wird als Beschreibung der Seite unter dem Titel im Snippet auf der Suchergebnisseite der Suchmaschine dargestellt und ergänzt den Title Tag. Die Beschreibung sollte wie der Titel einzigartig sein und den erwartenden Inhalt ausführlich beschreiben. Die maximale Anzahl an Zeichen die im Google-Suchergebnis dargestellt werden, beträgt aktuell 160 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Der Text entscheidet, ob ein User auf Ihren Beitrag klickt oder nicht.
Richtige Bildbenennung
Auch im Bilddateinamen sollte Ihr Ziel-Keyword rein. Wichtig ist zudem, dass die einzelnen Wörter mit Bindestrichen getrennt werden, da diese von Google & Co. als Leerzeichen interpretiert werden.
Logischer Aufbau der Überschriften-Struktur
Die Überschriften strukturieren den Inhalt Ihrer Seite. Oben als Hauptüberschrift wird eine H1 verwendet und danach sollte man den Inhalt in sinnvolle Abschnitte und Unterabschnitte mit H2 bis H6 Überschriften strukturieren.
Back-Links
Auch das Thema Verlinkungen der eigenen Webseite im Netz ist und bleibt für Ihr Ranking relevant. Wieso? Je mehr Links von anderen Webseiten auf Ihre verweisen, desto bekannter wird Ihr Webauftritt im Netz.
Neue SEO Entwicklungen 2018:
Mobile-First
Erst kürzlich haben wir über die Umstellung auf Google Mobile-First-Index berichtet. Die Mobiloptimierung gehört nun definitiv zu einem zentralen Rankingfaktor.
SSL-Zertifikat als Rankingfaktor
HTTPS ist nicht nur ein von Google bestätigter Rankingfaktor, auch einige Internet-Browser weisen Webseiten, die noch nicht über HTTPS erreichbar sind, als unsicher aus.
Voice Search
Da immer mehr Nutzer mit mobilen Endgeräten im Netz surfen, nutzen auch immer mehr die Sprachsuche (Voice Search). Dabei werden ganze Sätze ins Handy-Mikrofon gesprochen, statt einzelne Keywords in die Google Suchleiste einzugeben. Das hat erhebliche Auswirkungen auf die Google Suchmaschinenoptimierung.
Dabei muss man auf folgendes achten:
- Long-Tail-Optimierungen – beim Sprachassistenten werden nur selten einzelne Schlüsselwörter entgegengeworfen. Long-Tail-Keywords sind Wortkombinationen oder kurze Sätze, meist aus zwei bis fünf Begriffen zusammengesetzt.
- W-Fragen - (Wann? Was? Wer? Wie? Wo? Warum? etc.) werden vom Nutzer ganz selbstverständlich gestellt
Fazit: Im Fokus sollte in erster Linie immer die Nutzererfahrung stehen und in dieser Hinsicht ist ein hochqualitativer und personalisierter Content wichtig. Wenn dies alles für Sie ein wenig überwältigend ist, kontaktieren Sie uns. Wir unterstützen Sie gerne!