Google Analytics 4 – Vorteile & warum sich der Umstieg lohnt
Welche Vorteile bringt die neue Google Analytics 4 Property im Gegensatz zu Universal Analytics? Wir zeigen Ihnen, warum sich der Wechsel lohnt!
Das neue Google Analytics 4 unterscheidet sich elementar zum bestehenden Universal Analytics. Die Benutzeroberfläche ist grundlegend anders strukturiert. Neu sind die Standardberichte vereinfacht dargestellt und in folgende Reiter unterteilt: Startseite, Echtzeit, Lebenszyklus, Nutzer, Ereignisse, Erkunden und Konfigurieren. Aussagekräftige Statistiken, wie Trichter-Visualisierungen und Streudiagramme runden das Gesamtbild ab.
Das sind die Hauptvorteile:
- strukturiertes, übersichtliches Interface
- ermöglicht spezifischere Analysen
- auf Nutzer und Ereignisse fokussiert, anstelle Sitzungen
- vorhersehbare, zukunftsorientierte Metriken
- automatische Benachrichtigungen relevanter Informationen bzw. Veränderungen
- datenschutzorientiert
GA4 richtet den Fokus auf die Nutzer und deren Ereignisse. Im Vordergrund steht ein detaillierter Einblick in die Customer Journey. Wie interagieren die Interessenten mit der Webseite? Wie sind Sie auf die Webseite gelangt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde abwandert? Sie können die Schritte Ihrer Kunden besser verfolgen und auch nach einer Conversion, wie z.B. einem Kauf, die Nutzerbindung besser analysieren. Das Datentracking des bestehenden Universal Analytics hingegen basierte auf Sitzungen und Seitenaufrufen. Lediglich im erweiterten E-Commerce waren die Nutzerinteraktionen, beschränkt auf den Online-Shop bezogen, analysierbar.
Bis anhin bestand lediglich die Möglichkeit, Seitenaufrufe als Standard-Interaktion zu tracken. Neu können zusätzlich folgende Ereignisse, ohne Integration über den Google Tag Manager, gemessen werden:
- Scrolls
- Klicks auf externe Links
- Website-Suchen
- Video-Engagement
- Dateidownloads
So können Sie herausfinden, was Ihre Kundschaft brennend interessiert. Allein das Ereignis «Scrolls» liefert wertvolle Informationen – es zeigt, wie viele Nutzer auch tatsächlich bis ans Seitenende scrollen. Neben Standard-Conversions können Sie eigene, individuelle Ziele aufgrund der Events festlegen. Die Analysen werden Geräte- und Plattformübergreifend erstellt.
Wie viel Geld gibt ein Kunde aktuell aus, wieso und was für einen Umsatz kann er hypothetisch generieren? Anhand einiger Metriken soll es möglich sein, zukunftsorientierte Messwerte vorherzusehen. Ausserdem zeigen automatische Benachrichtigungen relevante Informationen des Nutzerverhaltens auf.
Auch über den Datenschutz müssen Sie sich nicht den Kopf zerbrechen: Das neue Google Analytics 4 ist standardmässig datenschutzorientiert – eine Datenerhebung ist ohne Cookies möglich und die IP-Adressen der Nutzer sind automatisch anonym.
Fazit: Google Analytics 4 ist die Zukunft! Alles in allem soll Ihnen die neue Property zu einem optimierten ROI (Return On Investment) verhelfen. Durch tiefere Einblicke in das Nutzerverhalten, lernen Sie Ihre Zielgruppe besser kennen und verstehen. Sie verpassen keine wichtigen Veränderungen und Informationen, dank automatischer Benachrichtigungen. Vorhersagende Daten erleichtern Ihre Marketingentscheide.