Sicherheit einer Webseite erhöhen - 6 Tipps
Ist Ihre Webseite sicher?
Treffen Sie alle Sicherheitsmassnahmen, um Ihre WordPress oder Joomla Webseite vor Hackerangriffe zu schützen? In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen, welche Möglichkeiten es gibt, um die Sicherheit Ihrer Webseite zu verbessern. Profitieren Sie jetzt von unseren Tipps!
1. Regelmässige Wartung: Update System / Plugins
2. Sicheres Passwort erstellen
Eigentlich selbstverständlich, dennoch gibt es unzählige unsichere Passwörter, welche eine offene Türe für Hacker darstellen. Für die Erstellung eines starken Passwortes gibt es spezifische Online-Tools, wie der Strong Password Generator. Verwenden Sie ausserdem für jede Webseite unterschiedliche Passwörter.
3. Auf gutes Hosting setzen
Die Sicherheit auf Serverebene muss jederzeit gewährleistet sein. Wählen Sie Ihren Webhosting-Anbieter deshalb mit Bedacht. Falls Sie selbst nicht mit der Administration von Webservern auskennen, sollten Sie auf die Erfahrung von bekannten, vertrauenswürdigen Webhosting-Anbieter zählen. Setzen Sie auf Shared Hosting – so sind wichtige Updates der Serversoftware automatisch durch den Hoster geregelt. Als Hosting-Anbieter können wir METANET empfehlen – das, nach Norm ISO-27001 zertifizierte, Rechenzenter mit Datenstandort in Zürich. Möchten Sie erfahren, welche Kriterien es ausserdem bei der Auswahl eines guten Webhosters zu beachten gibt? Lesen Sie unseren vergangenen Blogbeitrag!
4. Sicherheits-Plugins verwenden: WordFence
Für WordPress Webseiten können wir das Sicherheitsplugin WordFence empfehlen. Es enthält viele nützliche Funktionen, um Ihre WordPress Webseite zusätzlich zu schützen. Unter anderem können Sie innerhalb des Plugins unkompliziert eine Zwei-Faktor-Authentifizierung festlegen – einen zweistufigen Prozess, bei dem Sie nebst dem Passwort eine zweite Methode zur Anmeldung festlegen können. Der Google Authenticator bietet eine gute Option: Sie richten sich einen Zugriff in der App ein und verwenden die regelmässig aktualisierten Zusatz Passwörter. Sie möchten mehr über die Funktionen des WordPress Plugins WordFence in Erfahrung bringen? In unserem nächsten Blogbeitrag gewähren wir einen detaillierte Einblick in dieses Sicherheitsplugin.
5. HTTPS Verschlüsselung: SSL Zertifikat
Installieren Sie ein SSL-Zertifikat – durch die verschlüsselte Datenübertragung können Sie die Sicherheit Ihrer Webseite erheblich erhöhen. Heutzutage sollte jede sichere Webseite über eine HTTPS Verschlüsselung verfügen – denn ohne diese können Daten als Klartext eingesehen und von Datendieben manipuliert werden. Hat Ihre Webseite noch kein SSL-Zertifikat? Dann ist es höchste Zeit, diese Sicherheitslücke zu schliessen! Wir leiten die Installation dieses Zertifikates gerne für Sie in die Wege.
6. Laufend Backups durchführen
Nebst den Sicherheitsvorkehrungen, die Sie ergreifen, um Ihre Webseite zu schützen, sollten Sie immer auf das Schlimmste vorbereitet sein. Mit regelmässigen Backups können Sie das Ausmass eines möglichen Sicherheitsproblems und Schadens verringern. Denn eine 100 % Sicherheit für Ihre Webseite besteht nie. In unserem Blogbeitrag «Backup - Datensicherung Ihrer Joomla & WordPress Webseite» erklären wir Ihnen, wieso regelmässige Backups unumgänglich sind, was enthalten ist, wie oft Backups erstellt werden sollen und welche Methoden es gibt.
Nach der Umsetzung einer Webseite ist die Arbeit noch nicht getan - laufende Sicherheitsüberprüfungen und -Massnahmen sind von hoher Wichtigkeit. Nebst den nötigen Ressourcen ist dafür auch ein umfangreiches Know-How gefragt. Mit kontinuierlichen Wartungsarbeiten gewährleisten wir einen maximalen Schutz für (die von uns erstellten) Joomla und WordPress Webseiten. Wir schliessen Sicherheitslücken und ergreifen präventive Sicherheitsvorkehrungen, damit Ihre Webseite problemlos funktioniert. Auch im Fall eines Angriffs werden die nötigen Massnahmen von uns getroffen. Sie möchten mehr über unsere Dienstleistungen erfahren?