Relevante Keywords für die Suchmaschinenoptimierung
Mittels SEO und den richtig ausgewählten Keywords, machen wir Ihre Webseite für potentielle Kunden sichtbar. Erfahren Sie jetzt mehr zu diesem Thema.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie die richtigen Schlüsselwörter für Ihre Webseite finden können und welche Programme sich für diesen Zweck eignen.
Was versteht man unter einem Keyword:
Ein Keyword wird oft auch als Suchbegriff, Schlagwort oder Schlüsselwort bezeichnet. Im Allgemeinen versteht man darunter einen Suchbegriff oder eine Wortverbindung, welche man in der Suchmaske einer Suchmaschine wie z.B. Google eingibt. Die Suchbegriffe können aus Wörter, Phrasen oder sogar längeren Sätzen bestehen. Das Keyword wird daraufhin von den Suchmaschinen durch ihre Suchalgorithmen behandelt und mit dem jeweiligen Index abgeglichen. Sie als Nutzer erhalten dann eine Suchergebnis-Seite (SERP), die Ergebnisse zu diesem Keyword auflistet. Keywords spielen eine elementare Rolle für die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing.
Wie Sie relevante Keywords für Ihre Webseite finden:
Passende Schlüsselwörter lassen sich dank verschiedenen Online-Tools problemlos finden. Doch welche Begriffe sind schlussendlich wirklich relevant? Nachfolgende Fragen sollten Sie mit einem «ja» beantworten können.
- Ist der Suchbegriff relevant für meinen Content?
- Wird ein Nutzer auf meiner Seite finden was er sucht, wenn er dieses Keyword für seine Suche verwendet?
- Wird er mit dem Gefundenen zufrieden sein?
Tools für die Keywordrecherche:
Nachfolgend zeigen wir eine Auswahl von kostenlosen Tools, welche für die Recherche nach den richtigen Schlüsselwörter erleichtern können.
- AdWords Keyword Planer – der Keyword Planer liefert ein ungefähres monatliches Suchvolumen sowie mögliche Klickpreise.
- Google Suggest – eine Funktion der Suchmaschine Google. Hier werden Ihnen ähnliche Keywords noch während der Eingabe in die Suchmaske von Google als Auswahlmenü angezeigt.
Fazit:
Dank verschiedenen Programmen lassen sich relevante Keywords zu einem bestimmten Thema problemlos ausfindig zu machen. Doch der Erfolg Ihrer Webseite hängt nicht nur von diesen Schlüsselbegriffen ab, sondern Ihre Online-Inhalte (Content) müssen Ihre Zielgruppen überzeugen und suchmaschinenoptimiert und kanalgerecht daherkommen. Solche Inhalte produzieren wir mit Leidenschaft – kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne!