Bilder für Google optimieren - SEO für Bilder
Nicht nur mit optimierten Texten, sondern auch mit Bildern lässt sich das Google-Ranking Ihrer Webseite optimieren – wir zeigen Ihnen es das geht.
Bilder sind ein wichtiger Bestandteil einer Webseite und werden oft vernachlässigt. Den meisten ist nicht bewusst, dass wenn ein Bild gut in der Google Bildersuche platziert ist, dies den Webseiten-Traffic erhöht. Damit dies passiert, müssen Ihre Bilder von den Suchmaschinen Google & Co. erkannt und gefunden werden. Anbei geben wir Ihnen ein paar Tipps, wie Sie Ihre Bilder für die Suchmaschinen optimieren.
Datei- und Bildgrösse
Die Bilder die Sie für Ihre Webseite verwenden wollen, sollten nicht zu gross sein, da dies die Ladedauer verlängert. Verwechseln Sie hierbei die Dateigrösse nicht mit der Bildgrösse – im Gegensatz zur Dateigrösse, sollte die Bildgrösse nämlich nicht zu klein sein. Die Bildgrösse gibt die Abmessung an, die dein Bild in Pixel hat und die Dateigrösse eines Bildes wird in Kilobyte oder Megabyte angegeben. Es ist der Speicherbedarf, den das Bild beansprucht. Verwenden Sie ausserdem gängige Dateiformate wie JPEG oder PNG. Diese können von jedem der bekannten Web-Browser gelesen werden.
Meta-Daten
Für die Suchmaschinen Google & Co. sind bei den Bildern nur Titel und der Alternativtext (Alt-Text) relevant. Der Dateiname wird als Titel verwendet und dieser sollte bereits die wichtigsten Suchbegriffe enthalten und den Inhalt des Bildes wiedergeben. Wichtig ist darauf zu achten, dass die einzelnen Wörter mit Bindestrichen getrennt werden, da diese von den Suchmaschinen als Leerzeichen interpretiert werden. Weiter definiert der Titel die URL.
Der Alt-Text wird angezeigt, wenn das Bild zum Beispiel nicht geladen werden kann und lässt so die Suchmaschinen wissen, was sich auf dem Bild befindet. Wichtig ist, dass die Bildaussage mit nur wenigen Worten getroffen werden soll. Der Alt-Text spielt eine wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung und sollte daher immer ausgefüllt werden. Zudem bietet er die Möglichkeit, Synonyme oder verwandte Keywords unterzubringen. Es gibt Browser, die keine Bilder unterstützen oder Besucher, die das automatische Laden von Bildern deaktiviert haben. Robots von Suchmaschinen können mit Bildern nichts anfangen, können aber den Alt-Text in ihre Datenbank aufnehmen. Der Alternativtext wird nicht nur für die Suchmaschine erfasst, sondern auch für sehbehinderte Menschen.
Mittlerweile kann Google aber auch selbst erkennen, was auf den Bildern zu sehen ist. Dies können Sie ganz einfach mit der Google Bildersuche selbst testen, indem Sie zum Beispiel ein beliebiges Bild in die Suche ziehen.
Warum es sich lohnt Bilder und Grafiken in die Webseite einzubinden:
- Bilder lockern die Struktur des Contents auf
- Ergänzen und unterstützen das geschriebene Wort
- Infografiken erklären z.B. auf anschauliche Weise, was Sie mit Wörtern oft nur schwer erklären können
- Die Verweildauer Ihrer Webseitenbesucher wird sich deutlich erhöhen
- Die Dateinamen und Alt-Tags der Bilder geben Google Auskunft über den Inhalt und die Relevanz und dienen als Möglichkeit, Keywords zu platzieren
Fazit
Die Bildoptimierung ist nur ein kleines Steinchen im grossen Mosaik der Suchmaschinenoptimierung und es gibt SEO-Faktoren, die wesentlich wichtiger sind. Doch jede Kleinigkeit kann den Ausschlag geben, ob Sie auf Platz 1, 3 oder 10 sind.
Wenn Sie Fragen dazu haben oder Unterstützung brauchen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns.