Google My Business führt Nachrichten-Funktion ein

Sicherlich hat Ihr Unternehmen bereits einen Google My Business Brancheneintrag. Wussten Sie, dass Ihre Kunden Ihnen über diesen Eintrag direkt eine Nachricht senden können? Wir haben die Funktion für Sie getestet.
Sobald Sie die neue Nachrichtenfunktion aktivieren, wird sie in Ihrem Google Maps-Eintrag angezeigt und ermöglicht den mobilen Suchern, direkt aus dem Eintrag eine Textnachricht an Sie zu schreiben. Diese Nachricht erhalten Sie dann auf Ihrem Smartphone/Tablet.
Hinweis: Die Nachrichtenfunktion ist nur für mobile Geräte verfügbar. Wenn Sie auf einem Desktop oder Laptop suchen, wird die Nachrichtenfunktion nicht angezeigt.
Laut statista.com nutzt die grosse Mehrheit der Schweizer - 93% - das Internet auf den mobilen Endgeräten. Es werden auch doppelt so viele Textnachrichten versendet, als dass man zum Telefon greift. Wir gehen also davon aus, dass es eine ganze Reihe von Leuten geben wird, welche die Nachrichtenfunktion nutzen und bevorzugen werden.
Vorteil:
Durch die Nachrichtenfunktion können sich neue Türen zu potenziellen Kunden eröffnen. Viele Leute mögen es nämlich nicht, stundenlang online nach einer Information zu suchen oder zu telefonieren, um die gewünschte Antwort zu finden.
Nachteil:
Die Nachrichtenfunktion ist zu jeder Tages-und Nachtzeit aktiv. Genau hier sehen wir einen grossen Nachteil. Man findet evtl. nicht immer die Zeit um zu antworten, oder die App gerät in Vergessenheit. Eine langsame Antwortzeit kann dann wiederrum Ihrem Ruf schaden. Höchstwahrscheinlich wird es in Zukunft eine Möglichkeit geben, die Verfügbarkeit einzustellen, wie z.B. beim Facebook Messenger.
Fazit:
Wir gehen davon aus, dass dieses Feature in Zukunft zum Standard werden wird.
Und so richten Sie die Nachrichten-Funktion von Google My Business ein:
Zunächst benötigen Sie einen Google My Business Brancheneintrag. Sie haben noch keinen? Dann ist es höchste Zeit – wir unterstützen Sie gerne dabei!
- Loggen Sie sich bei Google My Business ein
- Klicken Sie auf der linken Seite in der Menü-Funktion auf «Textnachrichten»
- Aktiveren Sie die Funktion
- Laden Sie auf Ihrem mobilen Gerät die App «Google My Business» herunter
- In der Google My Business App können Sie nun die Nachrichten lesen, auf Fragen antworten und Ihren Kunden schnell zur Seite stehen