Werden Hashtags auf Facebook plötzlich doch relevant?
Seit geraumer Zeit weist Facebook Nutzer beim Erstellen von Beiträgen nun aktiv auf die mögliche Nutzung von Hashtags hin und verspricht so den Nutzern eine «erhöhte Reichweite». Auch über die Suchfunktion lassen sich Beiträge zu einem bestimmten Hashtag anzeigen. Aber wird diese Änderung tatsächlich die Reichweite verbessern?
Hashtags sorgen im Allgemeinen auf den sozialen Plattformen nicht nur für Orientierung bei aktuellen Themen und Content, sondern gelten auch als relevante Kommunikations-Ziffer – vor allem bei Instagram Twitter und TikTok. Wenn es jedoch um Facebook geht, passen Hashtags nicht so gut zusammen und bis jetzt gibt es auch noch keine neuen Studien, die eine Verbesserung der Beziehung zwischen Facebook und der Reichweite von Hashtags zeigen.
Mit dem neuen Facebook Update haben wir schnell erkannt, dass die Veränderungen für «pro» Hashtag-Nutzung sprechen. Wenn man jetzt einen neuen Beitrag (Post) verfasst und dabei anfängt, ein Hashtag einzutippen, werden einem von Facebook automatisch Vorschläge für den passenden Hashtag geliefert. Dies war bisher nur bei Instagram der Fall.
Ist nun die Zeit gekommen, in Facebook auf Hashtags zu setzen? Das Thema Facebook und Hashtags sind seit der Lancierung ein Dauerthema. Bereits in der Vergangenheit versuchte Facebook immer wieder, die Hashtag-Nutzung zu stärken. Wir glauben, dass die Bemühungen nun stärker zu werten sind. Man sollte aber trotzdem keine «Reichweitenwunder» erwarten.