Warum Social Media Advertising so wichtig ist
Wenn Sie als Unternehmen in den sozialen Netzwerken erfolgreich sein möchten, kommen Sie um Social Media Werbeanzeigen nicht herum. Erfahren Sie jetzt, was Social Media Werbung ist und warum es so wichtig ist.
Zu den Anfangszeiten von Facebook wurde die enorme Reichweite der Plattform für die Unternehmen praktisch kostenlos zur Verfügung gestellt. Die organische Reichweite (die Anzahl der Personen, denen unbezahlte Beiträge einer Unternehmensseite angezeigt werden), wurde mit der Zeit allerdings stark eingeschränkt. Das geht so weit, dass eine Unternehmensseite mit einer halben Million Fans, mit einem Beitrag nur einige hundert Nutzer erreichen.
Wer also kein Geld für bezahlte Reichweite investiert, wird nicht gesehen…
Wenn Sie als Unternehmen z.B. ca. 500 Seitenlikes haben, erreichen Sie mit einem «beworbenen» Beitrag pro Woche deutlich mehr Nutzer, als eine Unternehmens-Seite mit 500'000 Fans, welche ebenfalls täglich Beiträge veröffentlicht, jedoch diese nicht bewirbt. Analoge Entwicklungen lassen sich auch bei LinkedIn, Instagram & Co. beobachten.
Bevor Sie nun jedoch Geld in Werbeanzeigen investieren, sollten Sie folgende Punkte beachten:
Zielsetzung: Was möchten Sie erreichen? Sollen möglichst viele Klicks auf Ihre Landingpage generiert werden oder möchten Sie mehr Kommentare und Likes herbeiführen?
Targeting: Über Ihren Kampagnen-Erfolg entscheidet schlussendlich die Auswahl der richtigen Zielgruppe. Man hat die Möglichkeit ganz genau festzulegen, an welche Nutzer die Werbeanzeige ausgespielt werden soll (Alter, Geschlecht, Wohnort, Interessen, etc.).
Erfolgsmessung: Selbstverständlich möchten Sie den Erfolg in irgendeiner Firm messen, wenn Sie Geld in eine Kampagne investieren. Hierfür sollte man sinnvolle Parameter auswählen.
Vorteile von Social Ads:
- Grosse Reichweite national und international
- Zielgerichtete Werbung dank umfangreichen Nutzerdaten
- Etliche Möglichkeiten des Targetings wie z.B. interessenbasiert, regionales und soziodemografisches Targeting.
- Verschiedene Auswahl an Werbeformaten (Link-, Video-, Lead- und Story-Ads)
- Zahlreiche Split-Tests möglich sowie leichte Optimierungsmöglichkeiten
Möchten Sie mehr über das Potenzial von Social Ads erfahren? Kontaktieren Sie uns noch heute.