Google SERP Update: Meta-Descriptions wieder gekürzt

Im vergangenen Januar berichteten wir noch darüber, dass die Meta-Description Länge in den Google-Suchergebnissen erweitert wurden. Nun setzt Google die erweiterte Länge sowohl in der mobilen als auch in der Desktop-Suche wieder zurück.
Am 14. Mai 2018 hat Danny Sullivan von Google bestätigt, dass die «Such-Snippets» jetzt wieder kürzer sind als in den letzten 6 Monaten. Er war jedoch nicht bereit, sich auf eine bestimmte Ziellänge der Meta-Descriptions festzulegen und erklärte, dass wir auch in Zukunft keinen fixen Wert für die Snippet Beschreibungen bekommen werden. Google soll weiterhin über die richtige Länge entscheiden.
Wie lange sollte die Metabeschreibung nach dem Mai 2018 Update sein?
Allen Webseitenbetreibern empfehlen wir sicherzustellen, dass die Beschreibungen in den ersten 110 – 150 Zeichen überzeugend sind – dies wird sowohl auf Mobilgeräten als auch in der aktuellen durchschnittlichen Länge von Desktop-Suchausschnitten funktionieren.
Zu lange «Snippets» werden von Google automatisch abgeschnitten. Auch einige Content-Management-Systeme schneiden die Meta-Beschreibungen automatisch ab. Zudem ist uns aufgefallen, dass Google für die «Snippets» nicht immer die Metabeschreibungen verwendet, sondern diese einfach selbst erstellt – anhand des Textes. Es soll bisher noch keine Lösung geben, dieses Problem zu umgehen.
Wie sieht die optimale Description aus?
Genau wie eine gute Werbeanzeige, denn sie nimmt die Frage des Kunden auf. Bietet eine Lösung oder deutet diese zumindest an und fasst präzis zusammen, warum der User genau diese Seite besuchen sollte.
Fazit: Denken Sie daran, dass gut geschriebene Metabeschreibungen zu einer Verbesserung Ihrer Position in den SERPs und zu mehr Webseiten-Traffic führen!
Sie haben Fragen zum Thema? Wir sind gerne für Sie da.