Google Anzeigen im Displaynetzwerk - das sind die Vorteile
Welche Vorteile sprechen für Werbung im Google Displaynetzwerk? In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die Gründe ein, wieso Display-Werbeanzeigen für Ihre Unternehmung lohnenswert sein könnten.
Displaynetzwerk – wo wird die Werbung ausgespielt?
Zum Google Displaynetzwerk gehören Millionen von Webseiten, Nachrichtenseiten, Blogs und Google Produkte (z.B. Gmail) sowie Youtube. Egal ob Nutzer gerade eine Online-Recherche durchführen, auf Webseiten Inspirationen sammeln, sich in den aktuellen Nachrichten über Neuigkeiten informieren, Videos anschauen, Ihre Nachrichten in Gmail bearbeiten oder Smartphone Apps verwenden - durch Werbeanzeigen im Displaynetzwerk können Sie potentielle Kunden an unterschiedlichsten Orten erreichen.
Warum sollten Sie Google Ads im Displaynetzwerk berücksichtigen?
Das sind die Vorteile:
Hohe Reichweite / Bekanntheit steigern
Gezielte Targeting-Ausrichtung
Für Google Display Kampagnen können Sie gezielte Targeting-Einstellungen vornehmen. Dabei stehen Ihnen folgende Möglichkeiten für die Ausrichtung Ihrer Werbeanzeigen offen:
- Targeting nach Personen
Sie können die Werbung personenspezifisch ausspielen - Sie entscheiden welche Personen Ihre Anzeige zu sehen bekommen. Nehmen Sie demografische oder geografische Targeting-Ausrichtungen vor. Legen Sie einen gewünschten Wohnort oder Umkreis fest, schliessen Sie Ortschaften aus, schränken Sie Ihre Zielgruppe nach Alter und Geschlecht ein oder wählen Sie Nutzer mit einem gewissen Kaufverhalten. Ihre Zielgruppen können nach Interessen, Charakteristik (Elternstatus, Familienstand, Bildung oder Wohneigentumsstatus) und besonderen Lebensereignissen (Hochzeit, Wohnungskauf usw.) definiert werden. - Targeting nach Content
Legen Sie Keywords und Themengebiete fest, die für Ihre Unternehmung von Bedeutung sind. Sie entscheiden wo (auf welchen Webseiten usw.) Ihre Anzeigen platziert werden sollen. Keywords, Themen oder Placements, die nicht in Zusammenhang mit Ihrer Zielgruppe stehen und mit welchen Ihre Firma nicht in Verbindung gebracht werden soll, sind ausschliessbar. Mit Remarketing können Sie Ihren Kunden, z.B. Warenkorb-Abbrecher, erneut Werbung ausspielen. So erreichen Sie die Kunden, die bereits Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen gezeigt haben aber den Kauf nicht abgeschlossen haben.
Gute Messbarkeit
Gestaltungsfreiraum / div. Werbeformate
Durch die verschiedensten Anzeigegrössen und Displayformate sind der Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Ob Textanzeigen, Bildanzeigen, Videoanzeigen, Responsive Anzeigen – die Werbeflächen bringen die nötigen Voraussetzungen mit, um mit auffälligen Werbeanzeigen die Markenpräsenz im relevanten Kontext zu steigern.
Möchten Sie mit Display Anzeigen Ihre Markenpräsenz steigern und den Bekanntheitsgrad Ihrer Produkte und Dienstleistungen erhöhen? Gerne analysieren wir bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch, ob dieser Online-Marketing-Kanal für die Erreichung Ihrer Ziele sinnvoll ist.