Online Marketing Trends 2021
Die digitalen Trends verändern sich blitzschnell – was heute «in» ist, kann morgen schon wieder aus der Mode sein. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Sie sich an die schnell entwickelnden Veränderungen im Online Marketing anpassen. Halten Sie nicht an veralteten Methoden fest, nur weil sie es «schon immer so gemacht haben». Denken Sie immer einen Schritt weiter, bleiben Sie offen für neue Herausforderungen und am Puls der Zeit!
Am Beispiel von Tiktok kann man die digitale Schnelllebigkeit klar erkennen:
Die neue innovative Social Media Plattform verzeichnete wie aus dem Nichts einen Riesen-Erfolg. Vor allem bei Teenagern und jungen Erwachsenen war Tiktok blitzschnell beliebt und in aller Munde. Tiktok machte Facebook und Instagram Konkurrenz, mit lustigen Kurzvideos. Die Reaktion von Instagram liess nicht lange auf sich warten – sie sind auf den Zug aufgesprungen und bietet nun ebenfalls die Kurzvideo-Funktion «Reels» an. Das war notwendig, um von Tiktok nicht in den Schatten gestellt zu werden.
Was für Online Marketing Trends erwarten Sie im 2021?
Folgend haben wir Ihnen einige davon zusammengetragen.
Browser Push-Benachrichtigungen
Diese Benachrichtigungsoption erfreut sich an grosser Beliebtheit. Eine Web-Push-Benachrichtigung mit einer Newsletter-Anmeldungsoption sticht sofort ins Auge. Mal ehrlich: Nehmen Sie eine Nachricht, die direkt im Posteingang landet, überhaupt wahr? Mit einer zeitgleichen Push-Meldung werden Empfänger im Nu auf die Nachricht aufmerksam. Push-Nachrichten sind zudem nützlich, um Ihre Kunden an nicht bestellte Warenkorb-Produkte zu erinnern. Erhöhen Sie Ihre Conversions mit personalisierten Push-Benachrichtigungen!
Chatbots
Erweitern Sie Ihren Kundenservice mit der Integration von Chatbots auf Ihrer Webseite oder Ihrem Online-Shop. In der grundlegenden Kommunikation, können Chatbots Arbeitsprozesse vereinfachen und die Kundenzufriedenheit steigern. Reagieren Sie in Echtzeit auf die Nachrichten Ihrer Interessenten, mit automatischen Antworten. Die Chatbots sind einfach bis zu hoch komplex programmierbar. Viele Kunden schätzen den 24h Service und die umgehenden Antworten auf einfache Fragen. Zudem spricht eine Senkung Ihrer Personalkosten dafür. Langfristig können Sie sich, mit dieser kundenfreundlichen Funktion, von Ihren Mitbewerbern abheben.
Social-Commerce
Haben Sie bereits Ihre E-Commerce Produkte in Instagram Beiträgen getagged? Instagram Shopping-Posts überzeugen mit visuell schön dargestellten Produktebildern und -Videos. Auf den Social-Media-Kanälen können Sie Ihre Interessenten auf einer persönlichen Ebene erreichen und mit interaktiven Anzeigen ein einmaliges Einkaufserlebnis erzielen. Ein schneller Klick auf das Produkt, schon gelangt der Interessent zum Online-Shop und hat die Möglichkeit zum Kauf – so kurz war die Customer Journey noch nie.
Video-Marketing
Ein Bewegtbild oder Video weckt das Interesse Ihrer Nutzer. Es muss nicht immer ein aufwendig produziertes Youtube Video sein – spontane Live-Videos auf Social Media steigern Ihre Authentizität und schaffen Vertrauen. Auch auf Ihrer Webseite sollten Sie die Einbindung von Videos unbedingt in Betracht ziehen. Google belohnt Webseiten mit Videos, indem sie besser gerankt werden. Punkten Sie mit überzeugenden Videos, um optimale Suchergebnisse zu erzielen.
Long-Form Content
Ihre Blog-Inhalte sollten mindestens 1’000 Wörter beinhalten, damit sie möglichst viele Besucher auf Ihre Seite locken. Durch ausführliche Contents können Sie Ihr Expertenwissen unter Beweis stellen und relevante Keywords mehrmals im Text aufführen. Auf kurze Contents sollten sie weitestgehend verzichten, da sie bei Google und Ihrer Zielgruppe nicht besonders erfolgsversprechend sind. Der Trend für’s 2021 zeigt auf, dass Sie mehr Backlinks mit dem sogenannten «Long-Form Content» generieren, was Ihren organischen Traffic (Besucherzahl) positiv beeinflusst.
Wichtiges zum Content-Marketing
Auch hier gilt wieder, sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen. Denken Sie daran – sie schreiben für den Nutzer, der hilfreiche Antworten finden möchte - nicht für Google! Stellen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe vor Ihre eigenen Werbeziele! Machen Sie sich Gedanken darüber, wonach Ihre Zielgruppe sucht (nach welchem Thema, welcher Problemstellung) und welche Fragen Sie ausführlich beantworten können. In welchen Bereichen können Sie mit Ihrer Fachkompetenz brillieren und bei Ihrer Zielgruppe positiv in Erinnerung bleiben? Haben Sie Alleinstellungsmerkmale, die Sie von der Konkurrenz abheben?
Ein guter Blogbeitrag ist manchmal zeitintensiv, aber es lohnt sich! Ihre Kunden werden bei einem interessanten Blog länger auf Ihrer Webseite verweilen. Dadurch verlängert sich die On-Page-Zeit und sie werden mit einem höheren Rang bei Suchmaschinen belohnt. Zudem sinkt die Absprungrate, sofern keine Wissenslücken beim Nutzer übrigbleiben, nach dem sorgfältigen Studieren Ihres Blogs. Wenn Sie es schaffen, einmalige Informationen weiterzugeben und vertrauenswürdig wirken, steigt das Interesse von externen Webseiten, auf Sie zu verlinken (Backlinks).
Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung bei der Content Erstellung. Schreiben ist unsere Passion!
Semantic Keyword Research
Bei der Semantischen Analyse nimmt Google nicht nur die Schlüsselwörter an sich wahr, sondern ermittelt die Intension bzw. das Thema der Webseite. Es wird also nicht nur überprüft, wie oft ein Schlüsselwort vorkommt, sondern auch ob die anderen Begriffe der Seite zum Themenumfeld des Suchbegriffs passen. Vergessen Sie beim Definieren Ihrer Schlüsselwörter nicht, ebenfalls verwandte Begriffe und Synonyme zu verwenden.
Beispiel: Golf kann ein «Ballsport» aber auch eine Automarke sein. Um herauszufinden, worum es sich handelt, prüft Google Begriffe aus dem Themenumfeld.
Gerne legen wir die relevanten Schlüsselwörter im Zusammenhang mit Ihrem Content und anhand dessen die verwandten Begriffe fest.
Schlusswort
In diesem Blogbeitrag haben wir Ihnen diesjährige Trends nähergebracht, auf welche Sie besonders Ihr Augenmerk legen sollten.
Sie möchten Ihre Online Marketing Strategie mit Push-Benachrichtigungen und Chatbots ergänzen? Ihre Produkte via Instagram-Shopping verkaufen, Videos auf Ihrer Webseite integrieren oder Ihre Webseite mit hochwertigen Bloginhalten füllen? Wir sind wie immer gerne für Sie da und freuen uns jetzt schon auf Ihre Kontaktaufnahme!