Mehrsprachige WordPress Webseite – Möglichkeiten, Tipps
Sie möchten WordPress mehrsprachig nutzen? Wir stellen Ihnen die Möglichkeiten für den Aufbau einer mehrsprachigen WordPress Webseite sowie die Vorteile vor. Profitieren Sie zudem von unseren Tipps, was es bei der Umsetzung speziell zu beachten gibt. Jetzt lesen!
Mehrsprachigkeit dank Multisite oder Plugins
Um eine WordPress Webseite mehrsprachig umzusetzen, können Sie eines der zahlreichen bekannten WordPress Multilingual Plugins oder einer Multisite-Installation nutzen. Bei den Plugins bietet sich z.B. das beliebte WordPress Multilingual Plugin WPML an. Eine Multisite ermöglicht das Betreiben von mehreren Webseiten in einer WordPress Installation: Für jede Sprache wird eine eigene Webseite erstellt und verwaltet – der Content besteht unabhängig voneinander und die Seiten werden nach der Umsetzung verbunden (durch Plugins wie den Multisite Language Switcher).
Darauf sollten Sie achten:
- URL Struktur
Bevor Sie die mehrsprachige Webseite umsetzen, müssen Sie sich für eine URL-Struktur entscheiden. Hier wird zwischen Top-Level-Domain (eigene Domain pro Sprache), Subdomain und Unterverzeichnis unterschieden. Wir empfehlen grundsätzlich die mehrsprachige Webseite mit einem Unterverzeichnis einzurichten: www.test-webseite.ch/de, www.test-webseite.ch/en usw. - Testumgebung / Backup
Für den Aufbau einer mehrsprachigen Webseite empfiehlt sich die Einrichtung einer Testumgebung. Vor Liveschaltung sollte von der bestehenden Webseite unbedingt ein Backup erstellt werden. - Sprachmenü präsent einsetzen
Nutzer sollen auf einen Blick erkennen können, dass es sich um eine mehrsprachige Webseite handelt. Platzieren Sie das Sprachmenü gut sichtbar auf der Webseite – damit Nutzer sich intuitiv zurechtfinden und ein unkomplizierter Wechsel zwischen den Sprachen möglich ist. - Webseitenaufbau
Der Aufbau der Webseite sollte durch die zusätzlichen Sprachen nicht verändert werden. Halten Sie sich an die gleiche Struktur und klare Navigation wie in der Originalsprache. - Übersetzungen
Nebst dem Webseiten-Content müssen auch die Suchmaschinenoptimierungen (Meta-Titles, Meta-Descriptions, für zusätzliche Sprachen optimierte URLs, Bild alt Attribut, Bildunterschrift usw.) übersetzt werden.
Achten Sie bei der Wahl des Themes darauf, ob es für mehrere Sprachen geeignet ist und auch bei den Plugins, ob diese für Mehrsprachigkeit und mit dem Multilingual Plugin WPML kompatibel sind. Auch Widgets und Sidebars müssen durch ein Plugin übersetzt werden. Verwenden Sie zudem ein Kontaktformular, dass für Mehrsprachigkeit geeignet ist.
Vorteile von mehrsprachigen Webseiten
- Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinen erkennen Inhalte in zusätzlichen Sprachen als eigenständigen Content. Eine WordPress Multi Language Website bietet Ihnen das Potential, Ihre Sichtbarkeit und Reichweite in Suchmaschinen zu erhöhen und mehr Traffic auf der Webseite zu generieren. - Zielgruppe
Durch die Erschliessung internationaler Märkte, können Sie Ihre Zielgruppe erweitern und gezielt ansprechen. Mit zusätzlichen Sprachen erreichen Sie mehr potentielle Kunden. - Besseres Image / Vertrauen aufbauen
Eine Webseite, die über einen hochwertigen mehrsprachigen Aufbau verfügt, erzeugt eine professionelle Wirkung auf den Nutzer und schafft Vertrauen.
Damit Ihr mehrsprachiger WordPress Webauftritt einen professionellen Eindruck hinterlässt, bei Suchmaschinen optimal platziert ist und einwandfrei funktioniert, gibt es einiges zu beachten. Es ist deshalb lohnenswert, eine professionelle Agentur mit der Umsetzung zu beauftragen. Auf unsere langjährige Erfahrung und Fachkompetenz können Sie vertrauen, wenn es darum geht, dass Ihre mehrsprachige WordPress Webseite maximale Erfolge erzielt. Konaktieren Sie uns jetzt!